Goldexperte Markus Bußler: Die Fed spielt ein gefährliches Spiel

Freitag, 29.04.2022 10:36 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 774

Der Goldpreis hat einen wahren Abverkauf hinter sich. Ostermontag noch versuchte das Edelmetall über die Marke von 2.000 Dollar auszubrechen, anschließend ging es bis auf rund 1.880 Dollar in die Tiefe.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


"120 Dollar binnen neun Handelstagen sind eine heftige Korrektur", resümiert Markus Bußler. Der Übeltäter ist schnell ausgemacht: Die US-Notenbank.

Die Ankündigung, die Zinsen noch rascher und aggressiver anheben zu wollen als bislang erwartet, hat die Finanzmärkte auf dem falschen Fuß erwischt. Es kam zu einem Selloff, der sich über praktisch alle Assetklassen hinweg erstreckte. "Die große Frage ist jetzt: Ist der Markt nicht vielleicht zu zinsbullish?" Nach 50 Basispunkten in der kommenden Woche soll es dann im Juni um 75 Basispunkte nach oben gehen. Aktuell sieht es danach aus, als ob es bis zum Jahresende ein Zinsniveau von rund drei Prozent geben könnte. "Das war vor wenigen Wochen kaum vorstellbar", sagt Markus Bußler.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um die Papiere von Newmont. Die Zahlen für das abgelaufene erste Quartal waren alles andere als berauschend. Die Aktie kam deutlich unter Druck. Doch da Newmont der einzige im S&P500 gelistete Goldproduzent ist, dürfte es mit dem Papier auch rasch wieder bergauf gehen, wenn sich der Aktienmarkt erholt. Eine interessante Nachricht gab es auch von Fortuna Silver. Der Konzern kündigte angesichts des schwachen Aktienkurses an, eigene Aktien m Volumen von bis zu fünf Prozent der ausstehenden Aktien zurückkaufen zu wollen. Das hat dem Konzern gestern ein deutliches Plus beschert. Auch bei Yamana Gold ging es gestern deutlich nach oben. Der Konzern hat einen Nettogewinn gemeldet, der 50 Prozent über den Schätzungen der Analysten gelegen hat. Vor allem Cerro Moro in Argentinien und Jacobina in Brasilien haben für die gute Performance gesorgt.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,626
+0,83%
Fortuna Silver Mines Chart
2.315,25 $
+0,05%
Gold Chart
38,745
+0,56%
Newmont Corp. Chart
27,2984 $
+0,09%
Silber Chart
-   CHF
0,00%
Yamana Gold Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fortuna Silver Mines
ME7FUU
Ask: 2,14
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7FUU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.