Die chinesische Flagge.
Freitag, 20.02.2015 13:52 von | Aufrufe: 1063

Globale Stahlproduktion im Januar gesunken - Deutlicher Rückgang in China

Die chinesische Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Sorgen um die Weltwirtschaft drücken auf die Stimmung der Stahlbranche. Weltweit sackte die Menge des erzeugten Rohstahl im Januar verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent auf 133 Millionen Tonnen ab, wie der Weltstahlverband am Freitag in Brüssel mitteilte. Das lag vor allem an einem deutlichen Rückgang von geschätzt 4,7 Prozent auf 65,5 Millionen Tonnen in China. In Deutschland ging es dagegen um 0,5 Prozent auf 3,7 Millionen Tonnen nach oben. Die weltweite Auslastung der Stahlhütten ging um 4,4 Prozentpunkte auf 72,5 Prozent zurück.

Die Entwicklung in China sorgt seit langem die Branche. Das Land hat sich in den vergangenen Jahren zum mit Abstand größten Stahlproduzenten entwickelt. Allerdings sehen Experten immense Überkapazitäten. Viele Hersteller können dort kaum noch kostendeckend arbeiten. Ein Teil des überschüssigen Stahls versuchen die Chinesen auf dem Weltmarkt loszuwerden, was die Preise unter Druck hält. Bislang scheute China harte Einschnitte auch aus Sorge vor sozialen Unruhen./enl/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UM09MG
Ask: 0,17
Hebel: 21,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK3KFJ
Ask: 0,42
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09MG,UK3KFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,76
+0,76%
ArcelorMittal SA Chart
6,55
+3,97%
Klöckner Chart
20,845
+1,51%
Nippon Steel Realtime-Chart
24,02
+5,26%
Salzgitter AG Chart
4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News