Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Donnerstag, 01.11.2012 09:31 von | Aufrufe: 195

Glencore mit gemischter Produktionsbilanz - Zugeständnisse an EU wegen Xstrata

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BAAR (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rohstoffhändler Glencore (Glencore Aktie) hat kurz vor der geplanten Übernahme des schweizerisch-britischen Bergbaukonzerns Xstrata eine gemischte Bilanz seiner eigenen Produktion vorgelegt. Im dritten Quartal förderte das Unternehmen dank eines Zukaufs in Südafrika mit 9,8 Millionen Tonnen 82 Prozent mehr Thermalkohle als ein Jahr zuvor, wie es am Donnerstag im schweizerischen Baar mitteilte. Dagegen ging die Zinkproduktion um 11 Prozent auf 52.200 Tonnen zurück.

Derweil bietet Glencore den Wettbewerbshütern in der EU Zugeständnisse an, um die Xstrata-Übernahme noch in diesem Jahr unter Dach und Fach zubringen. Welche Angebote Glencore in Brüssel machte, teilte die EU nicht mit. Medienberichten zufolge soll der Konzern bereit sein, Teile des Zinkgeschäfts abzugeben.

Die EU hat nun bis zum 22. November Zeit, ein Votum abzugeben. Hat die Behörde weiter Bedenken, dann würde sich das erweiterte Verfahren anschließen, in dem Glencore weitere Zugeständnisse machen müsste. Damit wäre der Zusammenschluss in diesem Jahr aber praktisch nicht mehr zu schaffen.

Bereits am 20. November sollen die Xstrata-Aktionäre über das im September erhöhte Glencore-Angebot entscheiden. Anfang Oktober hatten sich die Spitzen der beiden Unternehmen auf den rund 33 Milliarden US-Dollar schweren Deal geeinigt. Der Xstrata-Verwaltungsrat rät den Aktionären, die Offerte anzunehmen. Mit "Glenstrata" würde einer der einflussreichsten Konzerne mit Kontrolle über große Teile der weltweiten Förderung und Vermarktung von Bodenschätzen und Agrarerzeugnissen entstehen./enl/stb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,687
+0,19%
Glencore plc Realtime-Chart
-  
0,00%
Xstrata Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Xstrata Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News