Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild).
Montag, 21.11.2022 19:51 von | Aufrufe: 1731

Gewinnrückgang bei Internet-Holding Prosus im ersten Geschäftshalbjahr

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild). © pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Internet-Holding Prosus hat in der ersten Geschäftsjahreshälfte vorläufigen Berechnungen zufolge einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Prosus begründete dies in einer Mitteilung vom Montag mit deutlich höheren Gewinnen aus dem Verkauf von Tencent-Anteilen im vergangenen Jahr. Zudem hätten Abschreibungen auf Investments belastet. So dürfte das Ergebnis je Aktie in den sechs Monaten per Ende September um 79,9 bis 86,9 Prozent gesunken sein. Im fortgeführten Geschäft, in dem das russische Geschäft Avito nicht mehr enthalten ist, ging das Kernergebnis je Aktie um 50,8 bis 57,8 Prozent zurück. Prosus hat den Verkauf im Oktober abgeschlossen. Konkrete Zahlen und mehr Details zum Geschäftshalbjahr will das Unternehmen am Mittwoch vorlegen./nas/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Prosus
UL86LQ
Ask: 0,12
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL86LQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,50
-1,17%
Prosus Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Prosus Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.