Gewinneinbruch bei France Telekom

Mittwoch, 20.02.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1139

Schlechte Auslandsgeschäfte und ein harter Preiskampf in Frankreich haben dem Unternehmen die Bilanz verhagelt. Besserung ist nicht in Sicht. Stellen sollen aber trotzdem nicht gestrichen werden.

Der harte Preiskampf auf dem Heimatmarkt und Abschreibungen auf Auslandstöchter haben France Telecom vergangenes Jahr einen massiven Gewinneinbruch eingebrockt. Der Überschuss sei 2012 auf 820 Millionen Euro von 3,9 Milliarden Euro im Jahr zuvor gefallen, teilte Europas viertgrößter Telekom-Konzern am Mittwoch mit. Die Bilanz verhagelte haben vor allem die Geschäfte in Polen, Ägypten und Rumänien. Der Wert der dortigen Töchter musste um insgesamt 1,8 Milliarden Euro gemindert werden. Hinzu kam noch der Gegenwind auf dem einst noch übersichtlichen Heimatmarkt. Hier mischt seit einem Jahr der neue Mobilfunkanbieter Free die Branche mit Tiefpreisen auf.

Mittlerweile kommt Free auf einen Marktanteil von gut sechs Prozent. Der Betriebsgewinn (Ebitda) von France Telecom ging im Jahresschlussquartal wegen dieser Faktoren um neun Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zurück. Besserung ist nicht in Sicht. Der Druck auf die Preise wird 2013 schlimmer sein als wir dachten, sagte Finanzchef Gervais Pellissier. Das Unternehmen werde deshalb die Kosten besser in den Griff kriegen müssen. Im Gegensatz zu den heimischen Mobilfunk-Rivalen Vivendi SFR und Bouygues (Bouygues Aktie) Telecom plant der Konzern aber keine direkte Stellenstreichung - vielmehr sollten etwa Jobs von Mitarbeitern, die in Rente gehen, nicht wieder besetzt werden. Für vergangenes und dieses Jahr plant France Telecom wie gehabt eine Dividende von 80 Cent je Aktie. Größter Empfänger ist der französische Staat, der an dem Unternehmen noch 27 Prozent hält.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

36,48
+1,70%
Bouygues Realtime-Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
10,465
-0,29%
Orange Realtime-Chart
9,882
+0,16%
Vivendi Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bouygues
MB9115
Ask: 0,47
Hebel: 7,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9115,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.