Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Mittwoch, 28.08.2013 12:57 von | Aufrufe: 493

Gewinn bei Bauchemiespezialist Uzin Utz weiter rückläufig

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

ULM (dpa-AFX) - Der Bauchemiespezialist Uzin Utz muss weiterhin Rückgänge beim Gewinn verkraften. Unter dem Strich verdiente Uzin Utz im ersten Halbjahr nur noch knapp 3,4 (Vorjahreszeitraum: 3,8) Millionen Euro, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht des Ulmer Unternehmens hervorgeht.

Bereits im ersten Quartal hatte sich der lange Winter nachteilig auf die Baubranche ausgewirkt und auf den Gewinn gedrückt. Dem Bericht zufolge stiegen zudem auch die Personal- und Anlagenkosten. Beim Umsatz konnte sich Uzin Utz mit dem Anziehen der Bau-Geschäfte um 1,7 Prozent auf 104,5 Millionen Euro verbessern. Zuwächse habe es im In- wie Ausland gegeben.

Die Prognosen für das Baugewerbe seien insgesamt wieder positiv. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei die Nachfrage nach den Uzin-Utz-Produkten in den ersten sechs Monaten gestiegen, wie es weiter hieß. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen Anstieg bei Umsatz und Ergebnis.

2012 hatte Uzin Utz mit 207 Millionen Euro Umsatz einen neuen Bestwert erreicht, der Gewinn hatte bei 13,5 Millionen Euro gelegen. Das Unternehmen stellt unter anderem Klebstoffe für Bodenbeläge und Werkzeuge für die Bodenbearbeitung her. Im Schnitt beschäftigte es im ersten Halbjahr 935 Menschen, davon arbeiteten 530 in Deutschland./ozy/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

49,40
-1,20%
Uzin Utz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uzin Utz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News