Getreide: Gemischte Impulse

Mittwoch, 17.08.2022 10:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 483

Der Bericht der US-Landwirtschaftsbehörde (USDA) vergangenen Freitag lieferte gemischte Impulse für die Getreidemärkte. Die Sojapreise gerieten am deutlichsten unter Druck, nachdem die Prognosen für die Produktion - u.a. aufgrund einer Rekordernte in den USA - überraschend angehoben wurden, während die Prognosen für die Weizen- und Maisproduktion niedriger ausfielen als erwartet, wie die Commerzbank-Analystinnen Barbara Lambrecht und Thu Lan Nguyen in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

So sehe das USDA zwar insgesamt ein höheres Angebot für Weizen aus Russland, Australien und China. Gleichzeitig werde mit einem niedrigeren Angebot aus der EU und Indien gerechnet. Derweil seien die Baumwollpreise aufgrund einer drastischen Reduktion der Angebotsprojektionen durch das USDA in die Höhe geschossen. Prognostiziert werde ein um 1,5 Millionen Ballen niedrigerer Endbestand für 2022/2023, heißt es weiter.

„Die Weizenpreise erhielten Gegenwind, nachdem das erste mit Weizen beladene Frachtschiff den ukrainischen Hafen Tschornomorsk in Richtung Afrika verließ und somit die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Ausfuhren seit Beginn des militärischen Konflikts mit Russland gestützt wurden. Sechs weitere Schiffe haben mittlerweile im Rahmen des Getreideabkommens zwischen der Ukraine und Russland die Erlaubnis des Joint Coordination Centre (JCC) erhalten, ukrainische Häfen anzufahren. Ängste hinsichtlich einer Angebotknappheit dürften somit weiter abnehmen“, so Lambrecht und Nguyen.

Weizen
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire

Kurse

81,2747 ¢
+0,49%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart
452,1606 ¢
+0,04%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.176,23 ¢
-0,40%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
616,931 ¢
+0,53%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart