Gesenkte Prognose könnte Vodafone helfen

Donnerstag, 10.10.2013 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 694

Kabel Deutschland hat seine Geschäftserwartungen - sehr zur Freude des neuen Großaktionärs Vodafone. Denn der britische Mobilfunkriese plant einen Beherrschungsvertrag mit Kabel Deutschland.

Die überraschende Senkung der Geschäftserwartungen von Kabel Deutschland nach Jahren rapiden Wachstums könnte dem neuen Großaktionär Vodafone in die Hände spielen. Die Prognosesenkung sei einzig im Sinne von Vodafone, sagte Analyst Ulrich Rathe von der Investmentbank Jefferies. Denn der britische Mobilfunkriese plant einen Beherrschungsvertrag mit Kabel Deutschland. Dann haben die Kleinaktionäre nach deutschem Übernahmerecht die Wahl zwischen einer jährlichen Garantiedividende und einer Abfindung.

Und deren Höhe wird in einem Gutachten ermittelt und richtet sich unter anderem nach dem erwarteten Lauf der Geschäfte bei Kabel Deutschland. Je schlechter die Aussichten, desto mehr Geld könnte Vodafone also sparen. "Oft versuchen die Hauptaktionäre ein Unternehmen dabei klein zu rechnen", erklärte der Anlegeranwalt Peter Dreier am Rande der Kabel-Deutschland-Hauptversammlung am Donnerstag.

Vodafone hält 76 Prozent an Kabel Deutschland. Fällt das Gutachten - und damit die Abfindung - nach Ansicht der Kleinaktionäre zu negativ aus, können diese dagegen im Rahmen eines Spruchstellenverfahrens klagen. Dreier legt die Latte für einen "angemessenen" Ausgleich hoch: "Da müssen wir einen deutlich dreistelligen Betrag sehen", sagte er. Kabel Deutschland habe - auch nach den Worten des Vorstands - beste Zukunftsaussichten. Das Übernahmeangebot über 87,50 Euro je Aktie sei viel zu niedrig gewesen. 110 bis 120 Euro wären nach Dreiers Ansicht nach angemessen. An der Börse kostete die Kabel-Aktie am Donnerstag 93,81 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
03.05.24 - PR Newswire
PR Newswire Thumbnail
03.05.24 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Demag Cranes Chart
Kabel Deutschland Holding Chart
58,35 $
+1,55%
Terex Corp Chart
0,8016
+0,38%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Terex Corp
ME5T2M
Ask: 1,15
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5T2M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.