FX-Trading – RoboMarkets in Führung

Sonntag, 24.09.2023 08:21 von Feingold Research - Aufrufe: 506

Luminale_Börse_EZBÜber Geld spricht man in den USA, aber nicht in Deutschland. Das muss nicht sein, denn Geldanlage kann gemeinsam viel mehr Spaß machen als alleine und im Verborgenen.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten einmal einen Porsche oder Ferrari fahren – und zwar in der Realität und nicht nur virtuell auf einer Playstation 5. Der Weg zum Händler ist umständlich, aber vor allem wird Ihnen nicht einfach so und ohne Kosten ein Sportwagen vor die Tür gestellt.

An der Börse gibt es dagegen vielfältige Möglichkeiten, sich unter realen Bedingungen, aber ohne realen Verlust oder Gewinn auszuprobieren, wochenlang zu handeln, und zwar offensiv oder defensiv, ganz wie man es bevorzugt. Das kann Spaß und vor allem auch Erfahrung bringen und mit Finanzprodukten vertraut machen. Denn wer sich wochenlang zwischen Dax, Euro-Dollar, Apple und Allianz bewegt und dies sogar mit Hebel versucht hat, lernt Risiken und Chancen einzuschätzen.

Börsenspiel Trader 2023 als Institution

Ähnlich wie früher beim Börsenspiel der Sparkassen kommt man auf jeden Fall mit Aktien, Zertifikaten, Hebelprodukten oder Indexpapieren in Kontakt. Dies ist schon deshalb positiv zu werten, weil deutsche Anleger sicherlich kein Problem mit zu viel Fachwissen zu Finanzprodukten haben – im Gegenteil.

Gemeinsam lernen und mit anderen Börsenwissen teilen

Dies gilt auch für Social Trading oder Copy Trading. Denn ein Börsenspiel ist nicht die einzige Variante, wie man in Sachen Geldanlage interagieren kann. Auch Social Trading ist eine Möglichkeit, um in den Börsenhandel einzusteigen und sich dabei an Freunde, Bekannte oder Menschen dranzuhängen, denen man vertraut und auf deren Fähigkeiten man zählt.

Das Prinzip ist einfach und basiert auf dem Erfolg großer Social-Media-Plattformen wie Facebook. Erfahrene Privatanleger, Vermögensverwalter und Börsenmedien stellen als Signalgeber auf Social-Trading-Plattformen ihre Depots zur Verfügung. Strategie, Risikokennzahlen, Performance und Transaktionen sind für Anleger einsehbar.

Unterstützt durch entsprechende Tools können Follower die Strategie der Signalgeber verfolgen und automatisch kopieren. Das Risiko, schmerzhafte Verluste zu erleiden, wird so reduziert. Unerfahrene Anleger treffen bessere Anlageentscheidungen und erwerben im Laufe der Zeit ein breiteres Know-how.

Chancen und Risiken abwägen

Auch wenn das Konzept erfolgversprechend ist, lauern in der Praxis einige Fallstricke. Gerade die eigene Gier gilt es im Griff zu behalten. Signalgeber mit hohen Gewinnen erfreuen sich auf Social-Trading-Plattformen meist großer Beliebtheit. Mitunter wird dies aber mit hohen Risiken erkauft. Entwickeln sich die Märkte anders als vom “Experten” erwartet, drohen nicht selten kräftige Verluste. Follower oder “Kopierer” sollten daher immer die Strategie und besonders die ausgewiesenen Risikokennzahlen im Blick behalten.

Eine lange Historie, die auch Auf- und Abwärtsphasen am Gesamtmarkt umfasst, liefert wertvolle Orientierung. Privatanleger dürfen sich somit auch beim Social Trading nicht zurücklehnen und blind auf den “Profi” vertrauen. Vielmehr muss regelmäßig überprüft werden, ob die Strategie auch in der aktuellen Marktphase noch funktioniert.

Aktien- und Devisenhandel auf Social-Trading-Plattformen

Eine möglichst große Auswahl passender Handelssysteme ist daher entscheidend für den Erfolg. Handelsplattformen wie Etoro zählen aufgrund ihrer Größe zu den Favoriten im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk hat viele Millionen Nutzer in mehr als 140 Ländern. Um den Überblick nicht zu verlieren, lassen sich die verschiedenen Strategien über Tools miteinander vergleichen.

Vor allem im Bereich von Euro, Dollar, Pfund oder Yen ist der Broker Robomarkets sehr stark. Auch dort folgen Investoren, die sich nicht selbst mehrere Stunden am Tag mit Kursentwicklungen auseinandersetzen wollen, professionellen Signalgebern, deren Strategien bisher erfolgreich waren.

Es gilt aber auch hier der alte Spruch aus dem BWL-Studium, wonach der Kaufmann für das Gewesene nichts gibt. Ein Risiko, ob die Engagements der Signalgeber auch in Zukunft zünden, besteht daher immer. Im Idealfall folgt man jedoch einem Akteur, der sein Handwerk versteht und dann macht Geldanlage im Teamwork durchaus Spaß. Das Feld ist von Börsenspiel über Musterdepots bis hin zum Copy Trading breit bespielbar.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

266,60
0,00%
Allianz SE Chart
170,22 $
0,00%
Apple Chart
EUR/JPY (Euro / Japanischer Yen) Realtime-Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart