Frankreichs Wirtschaft schrumpft

Donnerstag, 14.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

Die französische Wirtschaft ist im Sommer zurückgegangen. Finanzminister Moscovici versichert: Das ist keine Rezession.“ Doch Ökonomen sehen die französische Wirtschaftspolitik skeptisch.


Frankreich hat auf dem Weg der Konjunktur-Erholung einen überraschenden Dämpfer erlitten: Die Wirtschaft schrumpfte im Sommer unerwartet um 0,1 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee am Donnerstag in Paris mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem Plus von 0,1 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal war Deutschlands wichtigster Handelspartner noch um 0,5 Prozent gewachsen und hatte damit seine Rezession beendet. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer bezeichnete die Daten als enttäuschend. "Wir zählen Frankreich ohnehin zur Gruppe der problematischen Kernländer in der Euro-Zone, die mit Abstrichen unter ähnlichen Problemen leiden wie die im Süden." Dazu gehöre vor allem der Verlust preislicher Wettbewerbsfähigkeit.

Die Binnennachfrage stagnierte zwischen Juli und September, während die Investitionen um 0,6 Prozent fielen. Die Ausgaben der Verbraucher stiegen um 0,2 Prozent. Finanzminister Pierre Moscovici sprach von einem vorübergehenden Dämpfer und hielt an seiner Wachstumsprognose von 0,1 bis 0,2 Prozent für 2013 fest. "Das ist keine Rezession", sagte er im RTL-Hörfunk.

Frankreich droht der EU-Kommission zufolge ein blutleerer Aufschwung. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone soll 2014 mit 0,9 Prozent nur etwa halb so schnell wachsen wie die Nummer eins Deutschland, nach einem Mini-Plus von 0,2 Prozent in diesem Jahr. "Steigende Arbeitslosigkeit und Steuererhöhungen wirken sich negativ auf die Einkommen aus", befürchtet die Kommission. Das bremse den Konsum.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warf der Regierung in Paris einen Reform-Mangel vor. Frankreich müsse seine Strukturreformen fortsetzen. Denn das Land habe Anteile am Weltmarkt eingebüßt und riskiere die Gunst der Investoren zu verlieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.