Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Donnerstag, 30.07.2020 08:53 von | Aufrufe: 288

Finanzmarkt-Turbulenzen zehren an Generali-Gewinn - Corona-Schäden ausgeglichen

Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild). © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

TRIEST (dpa-AFX) - Die Coronavirus-Pandemie hat bei dem italienischen Versicherer Generali im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch ausgelöst. So zehrten die Finanzmarkt-Turbulenzen an den Kapitalanlagen in der Lebensversicherung, wie der Konzern am Donnerstag in Triest mitteilte. Im laufenden Geschäft konnte Generali den operativen Gewinn im ersten Halbjahr mit 2,7 Milliarden Euro praktisch stabil halten. Im Schaden- und Unfallgeschäft seien die Belastungen infolge der Corona-Krise durch einen Rückgang anderer Schadensfälle während des landesweiten Lockdowns mehr als aufgefangen worden.

Unter dem Strich sackte Generalis Gewinn allerdings um mehr als die Hälfte auf 774 Millionen Euro zusammen. Der Konzern erklärte dies mit Abschreibungen auf Kapitalanlagen und der teuren Beilegung eines langwierigen Streits um den Verkauf der schweizerischen Bank BSI. Zudem hatte Generali ein Jahr zuvor durch den Verkauf seines Belgien-Geschäfts und seiner deutschen Tochter Generali Leben einen Sondergewinn eingestrichen./stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Assicurazioni Generali SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News