Foto: Matthias Oesterle - ZUMA Wire/dpa
Freitag, 03.07.2020 10:03 von | Aufrufe: 869

Ferrari arbeitet noch am Fine-Tuning

Foto: Matthias Oesterle - ZUMA Wire/dpa

Das Q1 sah dabei gar nicht so schlecht aus. Mit 5% mehr verkauften Fahrzeugen sank der Umsatz lediglich um 1% auf 932 Mio. Euro. Das ber. EBITDA legte sogar um 2% auf 317 Mio. Euro zu, so dass die Marge mit 34,0% (Vj.: 33,1%) gewohnt stark ausfiel. Doch CEO Louis Camilleri musste einräumen, dass Corona die Region Emilia Romagna, in der Ferrari seinen Hauptsitz hat, besonders heftig getroffen hat. Entsprechend senkte er den Ausblick für das Gesamtjahr: Die Erlöse sollen jetzt nur noch 3,4 Mrd. bis 3,6 Mrd. statt der erhofften 4,1 Mrd. Euro betragen; das ber. EBITDA wird auf 1,05 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro (statt 1,38 Mrd. bis 1,43 Mrd. Euro) abknicken, so dass die Marge auf etwa 32% (Vj.: 34,2%) zurückgeht – ein ungewohntes Bild für die sonst so erfolgsverwöhnten Italiener.

Damit ist Ferrari zwar immer noch profitabler als etwa die VW-Tochter Porsche, doch die Serie steigender Raten wird 2020 reißen, zumal Camilleri einräumte, dass diese Prognose nur bei einer erfolgreichen Aufholjagd im 2. Hj. zu erreichen ist. Diese ungewohnten Molltöne passen so gar nicht zur Bewertung der Aktie, die nach unseren Berechnungen in diesem Jahr auf ein KGV von 50 kommt. Erst 2021 erwarten wir wieder die alten PS-Stärken mit einer EBITDA-Marge von 35,7%, die dann auch wieder das KGV von 36 rechtfertigen. Wir hatten das Papier in PB v. 21.2. auf Halten abgestuft und den Stopp zur Sicherung unserer Gewinne kräftig auf 132,50 Euro hochgezogen. Am 9.3. wurden wir dann mit einem Gewinn von 47,5% seit Erstempfehlung am 14.7.17 ausgestoppt.

Angesichts der Unsicherheiten beobachten wir Ferrari vorerst und raten derzeit von einem Einstieg ab.

Anzeige

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ferrari
UM12WF
Ask: 2,49
Hebel: 19,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2DTZ
Ask: 8,26
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM12WF,UM2DTZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

422,07 $
+2,40%
Ferrari Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ferrari Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News