Die Einkommenssteuererklärung.
Mittwoch, 06.11.2013 05:21 von | Aufrufe: 93

'FAZ'/Steuerschätzung: Kaum zusätzliche Mehreinnahmen für den Bund

Die Einkommenssteuererklärung. © seewhatmitchsee / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Union und SPD können einem Zeitungsbericht zufolge kaum auf Steuer-Mehreinnahmen zur Finanzierung ihrer geplanten Koalitionsvorhaben hoffen. Das Bundesfinanzministerium geht nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) zwar von Mehreinnahmen von insgesamt 16 Milliarden Euro bis einschließlich 2017 aus. Auf den Bund entfielen in den kommenden fünf Jahren davon aber nur 600 Millionen Euro, schreibt die Zeitung unter Berufung auf die Prognose des Finanzministeriums für die aktuell laufende Steuerschätzung.

Am meisten werden demnach die Kommunen profitieren. Ihnen werden zusätzliche Steuereinnahmen von insgesamt 8,7 Milliarden Euro vorhergesagt. Die Länder können sich über Mehreinnahmen von insgesamt 5 Milliarden Euro freuen./sk/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News