Fauxpas bei Spotify-Börsengang

Mittwoch, 04.04.2018 06:22 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 95

Vor dem Börsengang des schwedischen Musikstreaming-Anbieters Spotify in New York hatten den Börsenbetreiber vor dem Gebäude die Landesfahne des Börsenneulings hissen wollen, griff aber zur falschen Fahne.

Kleine Verwechslung an der Wall Street am Dienstag beim Börsengang des weltgrößten Musikstreaming-Anbieters Spotify: Vor dem Gebäude hatte der Börsenbetreiber NYSE zur Begrüßung des Neulings eine Flagge aus der Schweiz aufgehängt. Spotify kommt aber aus Schweden. Binnen Minuten hatte die NYSE den Fauxpas aber erkannt und die schwedische Fahne aufgezogen, gemeinsam mit zwei US-Flaggen und einem Spotify-Banner. Anschließend twitterte die Börse dann mit Verweis auf die Schweiz als neutrales Land: "Wir hoffen, jeder hat unseren kurzen Lobgesang auf unsere neutrale Rolle bei der Preisgestaltung an diesem Morgen genossen."

Für Spotify hatte sich der Börsengang ausgezahlt. Das Unternehmen schaffte die wertvollste jemals erreichte Direktplatzierung. Die Spotify-Aktien wurden am Dienstag mit bis zu 169 Dollar (Dollarkurs) gehandelt und schlossen schließlich mit 149 Dollar - immer noch deutlich über dem festgelegten Referenzpreis von 132 Dollar. Damit erreichte Spotify einen Marktwert von mehr als 25 Milliarden Dollar, wie das Forschungsunternehmen FactSet ermittelte. Spotify hat 71 Millionen Abonnenten weltweit, fast doppelt so viele wie der Musikstreamingdienst von Apple (Apple Aktie) mit 38 Millionen. Angestrebt werden bis Ende des Jahres bis zu 96 Millionen. Profitabel war Spotify aber noch nie. Seit seinem Start vor mehr als zehn Jahren hat es mehr als 2,4 Milliarden Euro verloren. Und das Unternehmen hat betont, dass sein Augenmerk zunächst weiterhin darauf liegen werde, neue Abonnenten zu gewinnen und nicht darauf, Geld zu verdienen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
NYSE Euronext Chart