Eine Reihe Automobile bei einem Händler
Dienstag, 30.08.2016 10:41 von | Aufrufe: 1669

EY-Studie der Automobilkonzerne: BMW bei der Marge klar vorn

Eine Reihe Automobile bei einem Händler - © welcomia Shutterstock.com

Der BMW-Konzern bleibt der profitabelste Autokonzern der Welt. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor, die die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) Ende August veröffentlicht hat. Die EBIT-Marge des Herstellers aus der bayerischen Landeshauptstadt stieg demnach im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 10,5 auf 10,9 Prozent. Diese Kennzahl gibt den Anteil des operativen Ergebnisses (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) am Umsatz eines Unternehmens an und spiegelt damit, wie profitabel das betrachtete Unternehmen in der beobachteten Periode gewesen ist. Konkurrent Toyota musste laut Studie im zweiten Quartal 2016 einen Margenrückgang auf 9,7 Prozent hinnehmen (Vorjahr: 10,8 Prozent). Damit landete Toyota in der Untersuchung auf Rang zwei. Bezogen auf die operative Marge schnitt Daimler (8,4 Prozent) als drittbester Konzern ab.

Quartalsweise untersuchen die Wirtschaftsprüfer von EY die Bilanzkennzahlen der 16 weltweit größten Automobilkonzerne. Für das zweite Quartal sei zu beobachten gewesen, dass der weltweite Automarkt einen Gang zurückgeschaltet hat, sagt Peter Fuß, Partner bei EY. „Nachdem die Umsätze der größten Autokonzerne im Vorjahresquartal noch um zehn Prozent nach oben geschnellt waren, legten sie im abgelaufenen Quartal gerade einmal um ein Prozent zu. Einige wichtige Absatzmärkte – etwa Russland und Brasilien – befinden sich in einer tiefen Krise, in den USA stagnieren die Verkäufe auf hohem Niveau, derzeit sorgen nur noch Westeuropa und China für Wachstum.“

Toyota verzeichnet größten Absatz 

Gemessen an dem Gesamtumsätzen ist Volkswagen im abgelaufenen Quartal an Toyota vorbeigezogen. Während VW trotz Dieselgate seinen Umsatz im Beobachtungszeitraum auf 57 Milliarden Euro steigern konnte, musste Toyota einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf umgerechnet 54 Milliarden Euro verbuchen. Drittstärkster Konzern im Umsatzvergleich ist Daimler: Der Autobauer aus Baden-Württemberg setzte Waren und Dienstleistungen im Wert von knapp 39 Milliarden Euro um.

Ob VW der Titel des größten Autobauers der Welt zusteht, bleibt auch nach der neuesten EY-Untersuchung Ansichtssache - denn in Puncto PKW-Absatz hatte Toyota die Nase vorn. Toyota verkaufte im zweiten Quartal laut EY 2,53 Millionen PKW, Volkswagen auf Platz zwei 2,46 Millionen Autos. Den drittbesten Absatz verzeichnete General Motors (2,4 Millionen PKW). Die selbe Reihenfolge ergibt sich, legt man den operativen Gewinn als Maßstab an: Auch beim EBIT lag Toyota (5,26 Millionen Euro) vor Volkswagen (3,26 Millionen Euro) und GM (2,78 Milliarden Euro).

Wettbewerbsdruck könnte weiter steigen

EY-Partner Peter Fuß rechnet für die zweite Jahreshälfte mit einer weiterhin schwachen Wachstumsdynamik auf dem weltweiten Neuwagenmarkt. In den USA wachse der Markt vorläufig nicht mehr, und auch in Europa gäbe es kaum Luft nach oben. „Die Autokonzerne müssen sich auf niedrigere Zuwächse einstellen – der Verdrängungswettbewerb dürfte zunehmen“, sagt Fuß. Für die deutschen Autobauer käme erschwerend hinzu, dass bei ihnen Diesel-Modelle einen besonders hohen Anteil am Gesamtabsatz haben. Diesel-Fahrzeuge hätten zunehmend ein Image-Problem „Der Dieselantrieb steht derzeit massiv unter Druck, die Diskussionen über ein Diesel-Fahrverbot in Innenstädten oder über den Abbau von steuerlichen Vergünstigungen sorgen für Verunsicherung bei den Käufern. Obendrein dürften sich Dieselfahrzeuge aufgrund zusätzlicher technischer Maßnahmen zur Abgasreinigung und angesichts strengerer Grenzwerte und neuer Messmethoden zukünftig verteuern“, sagt Fuß. Er rät den deutschen Autobauern, ihr Engagement für Elektromobilität und für Innovationen im Bereich Vernetzung und Autonomes Fahren massiv zu erhöhen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,25
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1QBN
Ask: 2,14
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1QBN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,75
+0,67%
BMW St Chart
42,545
+0,07%
General Motors Realtime-Chart
74,25
+1,41%
Mercedes-Benz Group AG Chart
20,895
-0,38%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News