Ein Tagebau (Symbolbild).
Freitag, 17.01.2020 09:38 von | Aufrufe: 259

Expertin: Bei Alternativen zur Kohle in NRW sieht es 'mau' aus

Ein Tagebau (Symbolbild). pixabay.com

KÖLN (dpa-AFX) - Die Energieexpertin Claudia Kempfert hat angesichts des Kohleausstiegs-Fahrplans von Politik und Kraftwerksbetreibern einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energie gefordert. Beim Ausbau der Alternativen zur Kohle in NRW sehe es "sehr mau" aus, sagte die Wissenschaftlerin vom Deutschen Institut der Wirtschaft am Freitag dem WDR. "Wir brauchen einen wesentlichen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das Ausbautempo muss mindestens verdreifacht werden", forderte sie.

Die Begrenzungen für Solarenergie müssten aufgehoben und die Abstandsregelungen zwischen Wohnbebauung und Windkraftanlagen abgeschafft werden, damit mehr Anlagen gebaut werden könnten. "Gerade in Nordrhein-Westfalen tut man sich sehr schwer damit, da muss echt noch viel aufgeholt werden." Ein Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministers sieht vor, dass künftig zwischen neuen Windrädern und Wohnsiedlungen mindestens 1000 Meter Abstand sein müssen. In NRW gelten sogar 1500 Meter Abstand./rs/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UD8FGF
Ask: 0,29
Hebel: 19,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM19W9
Ask: 0,87
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UD8FGF,UM19W9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,38
+1,54%
RWE AG Chart
51,94
+2,65%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire