Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Mittwoch, 19.09.2018 11:24 von | Aufrufe: 1582

Experten: Lebensversicherern winkt 2018 milliardenschwere Entlastung

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN/KÖLN (dpa-AFX) - Die deutschen Lebensversicherer können bei ihrem Puffer für hochverzinste Lebens- und Rentenversicherungsverträge schon 2018 mit einer milliardenschweren Entlastung rechnen. Wenn ein vor wenigen Tagen veröffentlichter Referentenentwurf aus dem Bundesfinanzministerium zur Zinszusatzreserve (ZZR) zur neuen Rechtslage wird, dürfte dies die Lebensversicherer im laufenden Jahr mit rund 14 Milliarden Euro entlasten, teilte die Ratingagentur Assekurata am Mittwoch in Köln mit.

Hintergrund sind die seit Jahren anhaltenden Niedrigzinsen, durch die die Lebensversicherer ihre hohen Zinsgarantien aus alten Verträgen von bis zu 4 Prozent für die Kunden kaum noch erwirtschaften können. Jedes der Unternehmen muss deshalb eine ZRR aufbauen, die von 2011 bis 2017 branchenweit ein Volumen von fast 60 Milliarden Euro erreicht hat. Für 2018 sollten laut Assekurata bis zu 22 Milliarden hinzukommen. Nach der neuen Berechnungsmethode dürften es nur 7 bis 8 Milliarden Euro werden.

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hatte für eine Anpassung der Methode zur ZZR-Berechnung geworben. Der oberste Versicherungsaufseher Frank Grund ging im Interview mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX vom August davon aus, dass dann in diesem Jahr statt 20 Milliarden sogar nur 5 Milliarden Euro fällig würden. "Laut unserer Prognoserechnung können die Unternehmen die dann erforderlichen Aufwendungen zur Finanzierung der Zinszusatzreserve im Branchendurchschnitt aus dem laufenden Kapitalanlageergebnis zahlen und müssten nicht hochverzinste Papiere verkaufen", hatte Grund gesagt.

Die neue Berechnungsmethode - Korridormethode genannt - wurde von der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) in Abstimmung mit der Bafin entwickelt. Das Finanzministerium hat noch Änderungen eingearbeitet. Mehrere Verbände haben nun die Gelegenheit, bis 28. September zu dem Entwurf Stellung zu nehmen./stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UM2RH4
Ask: 2,32
Hebel: 19,70
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8VBY
Ask: 6,74
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2RH4,UK8VBY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

264,60
+0,72%
Allianz SE Chart
Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
33,91
-0,67%
AXA SA Realtime-Chart
410,80
-2,93%
Munich Re AG Chart
71,05
+1,86%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News