Ex-Investmentbanker Nelson Chai wird neuer CFO bei Uber

Dienstag, 21.08.2018 18:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 192

Der Fahrdienstvermittler Uber hat nach drei Jahren Suche einen neuen Finanzchef gefunden. Nelson Chai soll den Börsengang des Unternehmens vorbereiten.

Der Fahrdienstvermittler Uber hat einen neuen Finanzchef gefunden: Der ehemalige Investmentbanker Nelson Chai übernimmt den Posten des Chief Financial Officers (CFO), teilte das Unternehmen am Dienstagnachmittag mit.

Der US-Amerikaner Chai war zuvor CEO der Versicherungsgesellschaft Warranty Group gewesen. Davor war er im Vorstand der CIT Group, einem Finanzdienstleister in New York, und CFO bei der Bank-of-America-Tochter Merrill Lynch.

„Ich freue mich unglaublich darauf, jemanden gefunden zu haben, der so erfahren und sorgfältig ist wie Nelson“, teilte Uber-Chef Dara Khosrowshahi mit. „Er wird ein großartiger Partner für mich und das gesamte Management-Team auf dem Weg zur Aktiengesellschaft sein.“

„Uber ist eines der weltweit bekanntesten und aufregendsten Technologieunternehmen und ich fühle mich geehrt, als CFO einzusteigen“, sagte Chai.

Uber hatte drei Jahre lang nach einem neuen Finanzchef gesucht. Chais Vorgänger Brent Callinicos hatte das Unternehmen 2015 verlassen, seitdem war der Posten vakant gewesen.

Chais Hauptaufgabe in dem Unternehmen wird es sein, Uber an die Börse zu bringen. Das Börsendebüt soll im kommenden Jahr erfolgen. Zuletzt sprach das Unternehmen von einer Bewertung von 62 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Doch der CFO steht vor großen Aufgaben. Der Fahrdienst macht immer noch hohe Verluste: Zwar schrumpfte der Verlust im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 1,1 Milliarden Dollar auf 891 Millionen Dollar. Das aktuelle Minus liegt aber etwas höher als im ersten Quartal 2018, als Uber nur Verluste in Höhe von 550 Millionen Dollar einfuhr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News