Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Freitag, 04.06.2021 18:56 von | Aufrufe: 304

Ex-Autoboss Ghosn zeigt sich nach fünftägiger Befragung zufrieden

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BEIRUT (dpa-AFX) - Nach einer fünftägigen Befragung durch ein Team aus französischen Untersuchungsrichtern hat sich der einstige Autoboss Carlos Ghosn zufrieden gezeigt. Ghosn sei "glücklich", weil er die Chance gehabt habe, seine Position vor Vertretern einer Justizbehörde darzulegen, sagte einer seiner Anwälte am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Dort war der Ex-Topmanager seit Montag wegen des Verdachts auf finanzielles Fehlverhalten befragt worden.

Ghosn ist Architekt des französisch-japanischen Autobündnisses Renault (Renault Aktie) -Nissan -Mitsubishi. Er war im November 2018 in Tokio unter anderem wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden. Im April 2019 wurde er unter strengen Auflagen auf Kaution entlassen. Ende Dezember 2019 floh er unter dubiosen Umständen in einem Privatjet in Richtung Beirut. Er soll in einer Kiste versteckt gewesen sein.

Ghosn hatte die Vorwürfe mehrmals zurückgewiesen. Japan bemüht sich bislang vergeblich um seine Auslieferung. Tokio hat mit dem Libanon kein Auslieferungsabkommen. Der frühere Manager besitzt neben einem französischen auch einen libanesischen und einen brasilianischen Pass.

Bei der Befragung in Beirut seien auch ein libanesischer Staatsanwalt und Ghosns Verteidiger anwesend gewesen, hieß es aus lokalen Justizkreisen. Die Befragung sollte sich auch um private Partys drehen, die Ghosn im Schloss von Versailles organisiert haben soll./jku/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
UM1ZEN
Ask: 1,24
Hebel: 21,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1B52
Ask: 1,67
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZEN,UL1B52,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,288
-0,38%
Nissan Motor Realtime-Chart
48,83
+1,41%
Renault Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.