Mehrere Stapel Euro-Münzen.
Donnerstag, 21.02.2013 10:22 von | Aufrufe: 166

Eurozone: Einkaufsmanagerindex mit deutlichem Rücksetzer

Mehrere Stapel Euro-Münzen. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Februar erstmals seit vier Monaten verschlechtert. Der Einkaufsmanagerindex sank von Januar auf Februar um 1,3 Punkte auf 47,3 Zähler, wie das Forschungsunternehmen Markit am Donnerstag in London mitteilte. Die Verbesserung vom Vormonat wurde nahezu egalisiert. Zudem wurden die Markterwartungen klar verfehlt. Gerechnet wurde mit einem abermaligem Anstieg.

In der Industrie trübte sich die Stimmung leicht ein, bei den Dienstleistern deutlicher. Positiv entwickelte sich die Lage in der Industrie Deutschlands, wo der Indikator erstmals seit einem Jahr über die Wachstumsschwelle von 50 Punkten stieg, und in Frankreich. In beiden Ländern verschlechterte sich aber die Stimmung bei den Dienstleistern.

^Region/Index Februar Prognose Vormonat

EURORAUM

Gesamt 47,3 49,0 48,6 Verarb. Gew. 47,8 48,5 47,9 Dienste 47,3 49,0 48,6

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 50,1 50,5 49,8 Dienste 54,1 55,5 55,7

FRANKREICH Verarb. Gew. 43,6 43,8 42,9 Dienste 42,7 44,4 43,6°

(Angaben in Punkten)

/bgf/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.