Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 13.02.2013 10:43 von | Aufrufe: 149

EU will Freihandelsabkommen mit USA

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU will Verhandlungen für ein Handels- und Investitionsabkommen mit den USA beginnen. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Handelskommissar Karel De Gucht werden sich am Mittwochmittag in Brüssel "zu einer wichtigen transatlantischen Handelsinitiative" äußern. Das teilte die Behörde am Mittwoch in Brüssel ohne weitere Details mit. Die Kommission vertritt die EU in Handelsangelegenheiten und hat damit eine mächtige Stellung.

US-Präsident Barack Obama hatte in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington den Beginn von Gesprächen über eine umfassende "Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft" mit der Europäischen Union angekündigt.

Der Schritt kommt nicht überraschend. Ende vergangener Woche debattierten die EU-Staats- und Regierungschefs über weltweite Freihandelsabkommen. Die Union verspricht sich von dem Handelspakt unter anderem mehr Wirtschaftswachstum. Die Verhandlungen für solche Abkommen sind in der Regel kompliziert und dauern mehrere Jahre. Deutschland hatte mehrfach deutlich gemacht, ein Freihandelsabkommen mit den USA zu unterstützten./cb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire