Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 13.11.2013 16:52 von | Aufrufe: 118

EU-Kommission: Arbeitslosigkeit so hoch wie nie

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Angesichts anhaltend hoher Arbeitslosigkeit in Europa warnt die EU-Kommission vor überzogenem Optimismus. Die Arbeitslosigkeit in der EU der 28 (Staaten) ist so hoch wie nie", schreibt die Brüsseler Behörde in einem Beschäftigungsbericht, den EU-Arbeitskommissar Laszlo Andor am Mittwoch vorstellte. Der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge waren im September knapp 26,9 Millionen Menschen in Europa ohne Arbeit.

Zwar sei der Anteil der Menschen ohne Job seit Mitte des laufenden Jahres nicht weiter gestiegen. Es sei aber noch zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen. Die Langzeitarbeitslosigkeit habe sich sei 2008 etwa verdoppelt - bei der Wachstumslokomotive Deutschland sank sie allerdings.

Der Arbeitsmarkt in den Krisenländern des Euro-Währungsgebietes ist indes deutlich stärker eingebrochen als im Rest der Eurozone. Seit 2008 habe eine "wachsende Abweichung" zwischen den Ländern im Norden und im Kern Europas gegeben, sagte Andor. "Im Süden und in der Peripherie des Euroraums hat die Arbeitslosigkeit seit Krisenbeginn stark angezogen, in den übrigen Mitgliedsstaaten dagegen viel weniger", heißt es in dem Bericht. Zwischen den Quoten in beiden Räumen klaffe eine Lücke von etwa zehn Prozentpunkten.

In die Kategorie Süden oder Peripherie schlägt die EU-Kommission Griechenland, Malta, Spanien oder die Slowakei. Zum Kern rechnet sie etwa Deutschland, Finnland, Frankreich oder Belgien./hrz/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News