Eskalation im Handelsstreit beeindruckt Anleger in Asien kaum

Freitag, 01.06.2018 05:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 422

Der Handelskrieg der USA mit Europa und Kanada verschreckt die Anleger in Asien wenig. Der Nikkei steigt im Mittagshandel am Freitag leicht.

Die Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und Europa hat Anleger in Asien am Freitag kaum beeindruckt. Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf Stahl und Aluminiumimporte aus der EU zu verhängen, sei erwartet worden, sagte Hikaru Sato von Daiwa Securities. "Also reagieren die Märkte in Japan nicht." Stattdessen griffen Investoren bei Exportaktien zu, nachdem der Yen etwas an Wert verlor.

In Tokio stieg der 225 Werte umfassende Nikkei-Index bis Mittag um 0,3 Prozent auf 22.273 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index legte 0,5 Prozent zu auf 1755 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans kletterte um 0,2 Prozent nach oben.

Der Euro notierte wenig verändert bei 1,1692 Dollar. Der Dollar (Dollarkurs) wurde mit 109,20 Yen gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse