„Es gibt keinen Mangel an weiblichen Talenten“

Donnerstag, 06.09.2018 18:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 278

Die Londoner Fondsmanagerin ist eine Vorkämpferin für Gleichberechtigung in der Finanzbranche. Im Interview erklärt die neunfache Mutter, warum Frauen jetzt durchstarten sollten.

Der Schreibtisch von Helena Morrissey steht mitten im Großraumbüro beim Vermögensverwalter Legal and General Investment Management (LGIM). Die Leiterin des Geschäftsbereichs Personal Investing arbeitet am liebsten inmitten ihres Teams, das je zur Hälfte aus Männern und Frauen besteht. Ihr Chef Nigel Lawson habe fünf Töchter, sie selbst sechs, sagt die 52-Jährige. „Wir witzeln immer, dass wir nur aus Eigeninteresse für die Gleichberechtigung kämpfen.“

Frau Morrissey, die britische Regierung hat kürzlich Topmanager befragt, warum so wenige Frauen in den Führungsetagen sitzen. Es kamen Antworten wie „Wir haben schon eine Frau“ oder „Die guten Frauen sind alle schon weg“. Erkennen Sie diese Haltung wieder?O ja. Das war vor einigen Jahren noch die Mehrheitsmeinung. Hinter den Türen der Boardrooms wurde die Tauglichkeit von Frauen offen angezweifelt. Heute sind solche Positionen in der Minderheit. Sie gelten als altmodisch. Aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben: Es gibt sie immer noch, wie die Umfrage zeigt. Sie werden nur nicht mehr so deutlich ausgesprochen.

Sie selbst haben dieses Umdenken befördert. Vor acht Jahren haben Sie den „30-Prozent-Klub“ gegründet. Die Unterzeichner verpflichten sich dem Ziel, den Frauenanteil in ihren Verwaltungsräten auf 30 Prozent zu erhöhen.Wir haben schon 200 Unterzeichner. Häufig hat es mit der persönlichen Erfahrung zu tun, eine Tochter kann Wunder wirken. Viele haben auch schlicht erkannt, wie bereichernd es ist, unterschiedliche Meinungen im Boardroom zu haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,933
+0,89%
Legal & General Group Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Legal & General Group
ME4AZ5
Ask: 0,87
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4AZ5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.