Eon-Kraftwerk in Hessen
Mittwoch, 10.05.2017 16:48 von | Aufrufe: 2298

Eons Neustart mit "erschreckenden" Zahlen: War die Abspaltung die richtige Entscheidung?

Eon-Kraftwerk in Hessen - © TBE istock.com

Dem Essener Energiekonzern Eon ist die Freiheit von der unsauberen Energie teuer zu stehen gekommen. Insgesamt wies der Energieriese im Jahr 2016 einen Jahresfehlbetrag von 16 Milliarden Euro aus. "Die Zahl erschreckt auf den ersten und auch auf den zweiten Blick. Sie relativiert sich bei genauer Analyse dann aber doch", sagte der Vorstandsvorsitzende Johannes Teyssen auf der heutigen Hauptversammlung. Bei einem Großteil (14 Milliarden Euro) handele es sich um Verluste aus den fortgeführten Geschäften der konventionellen Energieerzeugung, die heute unter der abgespaltenen Uniper gebündelt sind. Der Rest komme aus den Verpflichtungen gegenüber der Bundesregierung zur Risikofinanzierung der Kernenergie, dem sogenannten Atomfonds.

Eon-Chef blickt positiv in die Zukunft

Für Teyssen war die Aufspaltung dennoch die richtige Entscheidung. "Wir haben einen klaren neuen Kurs gesetzt und kommen gut voran in unseren Märkten." Der Eon-Chef plant daher die Ausschüttung einer Dividende von 21 Cent je Eon-Aktie. Aktionäre von Uniper dürfen sich sogar über eine Dividende von 55 Cent je Aktie freuen. Für beide Unternehmen hat Teyssen außerdem eine Erhöhung der Dividenden in den kommenden Jahren versprochen.

Analysten sind ebenfalls guter Dinge

Die Eon-Aktie geriet heute leicht unter Druck. Der Titel verlor zwischenzeitlich rund 1,6 Prozent und notiert aktuell bei etwa 7,34 Euro je Papier. Experten der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs belassen die Eon-Aktie laut dpa-AFX jedoch weiterhin auf "Overweight" mit einem Kursziel von 7,75 Euro. Es sei wichtig, dass der Energieriese den Jahresausblick trotz der Zahlen bestätigt hat.

Die Uniper-Aktie legte heute dagegen rund 0,7 Prozent zu und kostet zur Stunde rund 16,59 Euro pro Stück. Analysten der Commerzbank raten laut derselben Quelle zum Halten der Uniper-Titel mit einem Kursziel von 15,80 Euro. Der Konzern sei auf einem guten Weg seine Ziele für 2017 zu erreichen, so die Analysten weiter.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,425
-0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
51,70
+1,57%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News