Eon verkauft Spanien-Geschäft für 2,5 Milliarden Euro

Donnerstag, 27.11.2014 22:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 729

Der Energiekonzern Eon soll laut Medienbericht sein Spanien-Geschäft für 2,5 Milliarden Euro verkaufen. Am Freitag wird der Aufsichtsrat darüber entscheiden. Vorstandschef Teyssen will sich nun aufmachen in neue Gefilde.

Der Energiekonzern E.ON steht einem Medienbericht zufolge unmittelbar vor dem Verkauf seines Spanien-Geschäftes für 2,5 Milliarden Euro. Der Aufsichtsrat des Konzerns werde die Transaktion auf einer Sitzung am Freitag genehmigen, berichtete das "Wall Street Journal Deutschland" am Donnerstagabend unter Berufung auf mehrere mit dem Vorhaben vertraute Personen.

Käufer sei ein Konsortium um die australische Bank Macquarie und einem kuwaitischen Staatsfonds. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte in dieser Woche bereits berichtet, dass sich E.ON grundsätzlich mit Macquarie über den Verkauf einig sei. E.ON lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Die Düsseldorfer beschäftigen in Spanien rund 1200 Mitarbeiter. Der Konzern betreibt Kraftwerke und Ökostromanlagen mit einer Leistung von rund vier Gigawatt. Der Marktanteil im Stromvertrieb ist mit rund 630.000 Kunden indes überschaubar.

Auch für die Italien-Geschäfte liegen E.ON verbindliche Angebote vor, wie mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen Reuters sagten. E.ON hatte unter Ex-Vorstandschef Wulf Bernotat sein Wachstum in Südeuropa gesucht, nachdem der Konzern 2007 das Bieterrennen um den spanischen Marktführer Endesa verloren hatte. Die Düsseldorfer blätterten 11,5 Milliarden Euro für die Zukäufe hin. Etwa die Hälfte davon wird E.ON wohl endgültig abhaken müssen.

War E.ON damals bereit, für Endesa über 42 Milliarden Euro zu zahlen, drücken den unter der Energiewende leidenden Versorger heute Schulden von 31 Milliarden Euro. Bernotats Nachfolger Johannes Teyssen setzt zudem auf neue Geschäfte in Brasilien und der Türkei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,30
-1,76%
E.ON SE Chart
18,185
-1,54%
Endesa Chart
122,25 $
0,00%
Macquarie Group Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
ME4ZHQ
Ask: 1,46
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4ZHQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.