Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Mittwoch, 22.07.2020 10:27 von | Aufrufe: 412

Energiekonzern Iberdrola spürt Folgen der Corona-Krise

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com

BILBAO (dpa-AFX) - Der spanische Energiekonzern Iberdrola (Iberdrola Aktie) spürt die Folgen der Corona-Krise. Infolge des Lockdowns in vielen Ländern wurde weniger Strom benötigt, die Nachfrage ging zurück. Zudem kam es bei Kunden zum Teil zu Zahlungsverzug, teilte der Konzern am Mittwoch in Bilbao mit. Deshalb ging das operative Ergebnis (Ebit) im Jahresvergleich in den ersten sechs Monaten um 10,6 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro zurück. Die Umsätze sanken in dem Zeitraum auf 16,47 Milliarden Euro nach 18,28 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Experten hatten bereits mit schwachen Zahlen gerechnet, beim Ebit waren sie allerdings etwas zuversichtlicher.

Unterm Strich legte der Gewinn zwar um mehr als 12 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro zu. Allerdings beinhaltet der Betrag auch positive Einmaleffekte - im ersten Quartal hatte der Energiekonzern seine Beteiligung an Siemens (Siemens Aktie) Gamesa veräußert. Seine Investitionen hat der Konzern im ersten Halbjahr trotz Corona-Krise aufgestockt. Der Konzern sei finanziell robust, heißt es im Halbjahresbericht.

Die Lage derzeit sei zwar unsicher, daher traut sich Iberdrola auch keine Prognose für die kommenden Monate zu. Allerdings wirke sich die Corona-Krise mittel- und langfristig nicht auf die Schätzungen des Konzerns aus. Analysten bleiben optimistisch, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen wird./knd/mne/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Iberdrola SA
ME1M8X
Ask: 3,20
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1M8X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,40 $
+0,53%
Iberdrola SA Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News