Tesla kommt nicht zur IAA.
Dienstag, 08.08.2017 16:25 von | Aufrufe: 3853

Elektro-Pionier kommt nicht nach Frankfurt: Tesla sagt für die IAA ab

Tesla kommt nicht zur IAA. - © istock.com/Jag_cz

Nach einem Radiobericht des Senders ,,hr-info‘‘ hatte es sich schon herumgesprochen, nun wurde das Gerücht am Montag von Tesla bestätigt: Der Elektro-Riese wird an der diesjährigen Automesse IAA in Frankfurt nicht vertreten sein. Diese Nachricht folgt auf eine Reihe von Absagen anderer Autohersteller: Unter anderem verzichten in diesem Jahr auch die Fiat-Chrysler Gruppe, Peugeot, Nissan, Mitsubishi und Volvo auf die Teilnahme an der IAA.

Tesla ,,nicht auf Branchenevents fixiert‘‘

Einer Tesla-Sprecherin zufolge sei ein Grund für die Absage, dass Tesla als nicht-traditioneller Autohersteller nicht auf Branchenevents fixiert sei, um Kunden zu erreichen. Vielmehr gehe es bei Tesla darum, jedes einzelne Event zu evaluieren, um bestmöglich mit dem Kunden zu interagieren. Der  Autohersteller hat 2017 bereits auf die Teilnahme an den Autoshows in Detroit und New York verzichtet. Im vergangenen Jahr war Tesla auf der IAA lediglich mit einem vergleichsweise kleinen Stand vertreten.

Vorbestellungen für das neue Model 3 boomen

Zusätzliche Werbung für das Model 3 braucht Tesla offenbar nicht. Nach Angaben des Autoherstellers liegen mehr als 450.000 Vorbestellungen für den Elektrowagen mit einem Einstiegspreis von 35.000 US-Dollar vor. Angesichts der hohen Vorbestellungen gebe es laut Konzernchef Elon Musk keinen Grund, diese in die Höhe zu treiben, denn wer jetzt ein Model 3 vorbestellt, bekäme das neue Auto nicht vor Ende 2018 geliefert. Da laut Tesla ohnehin schon 1000 neue Vorbestellungen am Tag eingingen, würde ein großer Auftritt auf der IAA das Vorbestellungsaufkommen vermutlich exponentiell steigen lassen und die bereits jetzt limitierten Produktionskapazitäten an ihre Grenzen treiben.

Um sich finanzielle Flexibilität bei der Produktion des Model 3 zu verschaffen, will Tesla Medienberichten zufolge frisches Kapital eintreiben. Über die Ausgabe ungesicherter Schuldpapiere mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2025 sollen um die 1,5 Milliarden US Dollar kassiert werden.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME72YY
Ask: 0,50
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME72YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion