Die Flagge der Europäischen Union.
Freitag, 08.02.2013 09:53 von | Aufrufe: 137

Droutsas: Entscheidung zum EU-Haushalt wird genau geprüft

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die nach einem Verhandlungsmarathon gefundene Einigung zum EU-Haushalt 2020 muss nach Angaben des griechischen EU-Abgeordneten Dimitrios Droutsas genau geprüft werden. "Sparmaßnahmen sind überall notwendig, wir gehen durch eine Krise durch und wir müssen hier auch Kürzungen hinnehmen, keine Frage", sagte der frühere griechischer Außenminister.

Allerdings sei genau zu prüfen, wo diese Gelder fließen sollen, die beschlossen worden sind, und wo Kürzungen vorgenommen worden seien, sagte er am Freitag im Deutschlandradio Kultur. Nach stundenlangem Ringen um den künftigen Finanzrahmen der EU hatten sich die 27 europäischen Regierungschefs in den frühen Morgenstunden einigen können.

Von den Kürzungen sind auch die Griechen betroffen. Künftig soll Griechenland eine Milliarde Euro weniger bekommen. Griechenland brauche neben nötigen Strukturreformen auch Sparmaßnahmen, sagte Droutsas. Doch Griechenland brauche auch dringend Investitionen aus dem Ausland. "Jeder Euro, der nach Griechenland fließt, ist eine gute Investition für die Zukunft und Stabilität des Landes, aber auch des Euro und der europäischen Zone."/sev/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News