Zeitungsständer (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 15:20 von | Aufrufe: 108

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.02.2013 - 15.15 Uhr

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

RBS zahlt in Libor-Skandal Strafe von 612 Millionen Dollar (Dollarkurs) - Manager muss gehen

LONDON - Die verstaatlichte britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) hat sich im Libor-Skandal mit den Behörden auf eine hohe Strafe geeinigt. Gezahlt würden insgesamt 612 Millionen US-Dollar an amerikanische und britische Behörden, teilte die US-Finanzaufsicht CFTC am Mittwoch mit. Als Folge des Skandals tritt der Investmentbank-Chef John Hourican von seinen Ämtern zurück, wie die RBS mitteilte. Das Kreditinstitut will als weitere Konsequenz aus der Einigung 300 Millionen Britische Pfund unter anderem durch die Kürzung von Boni einsparen.

ROUNDUP: US-Kabelnetzbetreiber Liberty Global greift mit Übernahme Murdoch an

LONDON - Der US-Kabel-Konzern Liberty Global will den britischen Konkurrenten Virgin Media schlucken. Die beiden Unternehmen haben sich auf die Übernahme im Wert von 16 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien geeinigt, wie sie am Mittwochmorgen mitteilten. Inklusive Schulden wird Virgin Media mit 23,3 Milliarden Dollar bewertet. Wenn die Übernahme durchgeht, halten die Amerikaner mit Virgin Media den zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Großbritannien nach BSkyB in Händen - und gehen auf direkten Konfrontationskurs zum Fernsehimperium des Medientycoons Rupert Murdoch. Es soll der größte Deal in der Medienbranche seit 2007 sein.

ROUNDUP 2: ArcelorMittal mit Milliardenverlust - Anzeichen von Besserung

LUXEMBURG - Die schwache globale Wirtschaft hat den weltgrößten Stahlkonzern ArcelorMittal zum Jahresende tief in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand im vierten Quartal ein Verlust von knapp 4 Milliarden US-Dollar. Unternehmenschef Lakshmi Mittal sprach am Mittwoch von einem "sehr schwierigen Jahr" für die Stahlindustrie. Vor allem in Europa sei die Nachfrage nach Stahl um weitere 8,8 Prozent gesunken. Auch 2013 werde herausfordernd, auch wenn es einige zaghafte positive Anzeichen auf Besserung gebe. Das laufende Quartal werde klar besser als das jüngst abgeschlossene, sagte er in einer Telefonkonferenz.

Stahlkocher freuen sich über steigende Auftragseingänge

DÜSSELDORF - Die deutsche Stahlindustrie konnte sich im vierten Quartal des vergangenen Jahres über steigende Auftragseingänge freuen. Im Vergleich zum Vorquartal habe es einen Zuwachs um sieben Prozent auf 9,3 Millionen Tonnen gegeben, berichtete die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Mittwoch in Düsseldorf. Hintergrund sei ein Plus bei den Auslandsbestellungen gewesen. Die Rohstahlproduktion in Deutschland war 2012 um vier Prozent auf 42,7 Millionen Tonnen gesunken. Die Kapazitäten waren lediglich zu 84 Prozent ausgelastet. Für das angelaufene Jahr 2013 rechnen die deutschen Stahlkocher mit einem Anstieg der Produktion auf 43 Millionen Tonnen.

ROUNDUP: GlaxoSmithKline verdient weniger - Umsatzrückgang in Europa und den USA


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

LONDON - Der größte britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen eines rückläufigen Umsatzes in Europa und den USA weniger verdient. Nach einem schwierigen Jahr zeigte sich Konzernchef Andrew Witty jedoch etwas optimistischer und stellte für das laufende Geschäftsjahr beim Ergebnis vor Sonderposten einen Anstieg von drei bis vier Prozent zu konstanten Wechselkursen in Aussicht. Beim Umsatz wird unter Ausklammerung von Wechselkurseffekten ein Plus von einem Prozent angepeilt, teilte der im britischen Leitindex FTSE-100 notierte Arzneimittelhersteller am Mittwoch in London mit. An der Londoner Börse stieg die Aktie um 0,1 Prozent auf 1.441,50 Pence.

ROUNDUP: Einigung im Tarifstreit bei Eon: 2,8 Prozent plus 300 Euro

HANNOVER - Die 30.000 Beschäftigten des Stromversorgers Eon bekommen rückwirkend ab Jahresbeginn 2,8 Prozent mehr Geld plus eine Einmalzahlung von 300 Euro. Einen entsprechenden Vorschlag des Unternehmens vom vergangenen Freitag habe die Tarifkommission der Gewerkschaften Verdi und IG BCE am Mittwoch in Hannover mit großer Mehrheit angenommen, teilten die Gewerkschaften mit. Über die Einigung muss noch eine zweite Urabstimmung befinden. Dabei ist ein Zustimmungsquorum von 25 Prozent nötig. Der Tarifabschluss hat eine Laufzeit von 13 Monaten. Nach Rechnung der Gewerkschaften ergibt sich aus dem Paket ein Gesamtvolumen von 3,1 Prozent.

ROUNDUP 2: Gea Group (GEA Group Aktie) schafft Ziele - Peilt moderates Wachstum 2013 - Aktie fällt

DÜSSELDORF - Der Maschinenbaukonzern Gea Group hat angetrieben von der robusten Nachfrage aus der Lebensmittelindustrie seine Wachstumsziele für 2012 erreicht. Und dass sich der Bedarf abschwächt, kann Gea nicht erkennen: "Wir sehen bis dato kein Abknicken der Weltkonjuktur", sagte Finanzchef Helmut Schmale am Mittwoch zur Bilanzpressekonferenz. 2013 solle der Umsatz "moderat" zulegen und der operative Gewinn deutlich wachsen. Während es in vielen Segmenten 2012 starke Zuwächse gab, drückten Probleme im Geschäft mit Wärmetauschern und mit Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung und -Verpackung (Food Solutions) auf die Stimmung.

ROUNDUP: Haniel versilbert Metro-Aktien zum Schuldenabbau

DUISBURG - Der Metro-Großaktionär Haniel macht ernst mit seinem Schuldenabbau. Über die Börse verkaufte er knapp 14 Millionen Metro-Aktien und strich damit rund 300 Millionen Euro ein. Die Beteiligung des Duisburger Familienunternehmens an dem Handelskonzern sinkt dadurch von gut 34 auf 30 Prozent. An der Börse sorgte die Nachricht vom Anteilsverkauf für Kursgewinne. Die Metro-Aktie setzte sich mit einem Plus von über drei Prozent an die MDax-Spitze. Haniel hatte den Schritt bereits im November angekündigt, sich aber einen Zeitrahmen von 18 Monaten gesetzt. Dass der Verkauf so schnell kam, habe Unsicherheit aus dem Markt genommen, sagte ein Händler.

Gewinn bei Lkw-Bauer Volvo bricht ein - 'Auftakt 2013 schwierig'

GÖTEBORG - Nach einem enttäuschenden dritten Quartal ist der Gewinn beim Lkw-Bauer Volvo zum Ende des vergangenen Jahres erneut dramatisch in den Keller gegangen. Vor Zinsen und Steuern brach der Gewinn auf 1,12 Milliarden Schwedische Kronen (130 Mio Euro) ein. Das ist nur noch ein Sechstel des Werts aus dem vierten Quartal 2011. Auch der Aufschwung auf dem zuletzt eingebrochenen brasilianischen Nutzfahrzeugmarkt konnte kaum Rückenwind verschaffen. Zwar legten die Auftragseingänge aus Südamerika um rund ein Viertel zu, weltweit blieb aber auch hier ein Rückgang von 10 Prozent. "Durch den geringen Auftragseingang wird auch das erste Quartal 2013 schwierig", sagte Konzernchef Olof Persson am Mittwoch. Für das Gesamtjahr rechnet er allerdings mit einer Erholung.

Kuka will mit Wandelanleihe frisches Geld aufnehmen

AUGSBURG - Der Roboter- und Anlagenbauer Kuka will mit einer Wandelschuldverschreibung frisches Geld aufnehmen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Augsburg mitteilte, habe die Anleihe einen Nennbetrag von 55 bis 60 Millionen Euro. Sie wird voraussichtlich am 12. Februar begeben und läuft über fünf Jahre. Die Papiere sind in bis zu 1.598.659 neue Aktien wandelbar. Der jährliche Zins soll zwischen 1,75 und 2,0 Prozent liegen bei einer Wandlungsprämie von 25 bis 27 Prozent über dem maßgeblichen Referenzkurs. Das Papier wird institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Japan angeboten. Mit dem Geld will Kuka die Bilanz optimieren und sich finanziellen Spielraum schaffen.

^ Weitere Meldungen:

- Syngenta mit Gewinnsprung 2012 - Höhere Dividende - Audi startet mit zweistelligem Absatzplus ins Jahr - ThyssenKrupp bekommt neues Führungsmodell - Douglas macht im Weihnachtsgeschäft mehr Gewinn - Biogen Idec zahlt Tysabri-Partner Elan aus - 3,25 Milliarden Dollar für Anteil - Prinovis schließt Durckbetrieb Itzehoe - 1.000 Mitarbeiter betroffen - Adapter-Nachbau für Nintendo-Spielkonsole hat wenig Chancen - Presse: Russischer Superjet erweist sich als Luftnummer - ABB gewinnt Auftrag über 260 Mio USD in den USA - ROUNDUP 2: Hoffnung für 'FR'? Türkischer Verleger will neues Angebot machen - Syngenta wehrt sich gegen Thiamethoxam-Verbot - Varroa-Milbe verantwortlich - Korruptionsverdacht am BER: Weitere Firmen im Visier - ROUNDUP: Zeugen im Porsche-Prozess können sich kaum erinnern - Windkraftanlagenbauer Vestas schreibt tiefrote Zahlen - Viertes Quartal stark - ElringKlinger übernimmt Joint Venture in Südkorea ganz - ROUNDUP: Aral zittert nicht vor Markttransparenzstelle - E 10 stagniert - Presse: Nasdaq bekommt vermutlich nur niedrige Facebook-Strafe - Bechtle (Bechtle Aktie) verlängert Vertrag von Vorstandschef Olemotz - INTERVIEW/Threadneedle: Bei Dividenden rücken US-Firmen in den Fokus - Kampf gegen Ryanair-Offerte und Umbaukosten trüben Aer-Lingus-Bilanz - Imtech-Geschäftsführer Betz zurückgetreten - Billigflieger Easyjet legt im Januar zu - Verkehrsministerium sieht beim Flughafen Hahn Finanzlücke von 120 Millionen

°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.