Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Mittwoch, 21.02.2024 14:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 221

Dividende zusammengestrichen: Glencore senkt nach Gewinneinbruch die Dividende markant, keine Rückkäufe

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com
Glencore leidet unter den Preiseinbrüchen bei Nickel und Kobalt. Kann das Kohlegeschäft den weltgrößten Rohstoffhändler retten?Glencore, der größte Rohstoffhändler der Welt, hat nach einem starken Rückgang des Jahresgewinns die Dividende gesenkt. Hintergrund ist vor allem, dass sich die Märkte von den Preisspitzen und wilden Ausschlägen wieder erholt haben, die nach der russischen Invasion in der Ukraine zu Rekordgewinnen bei Glencore geführt hatten. Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Baar meldete einen Kerngewinn von 17,1 Milliarden US-Dollar, halb so viel wie im Jahr davor, aber immer noch eines der besten Ergebnisse aller Zeiten. Die Gewinne des Rohstoffhändlers und …
Jetzt den vollständigen Artikel lesen

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,499
+0,35%
Glencore plc Realtime-Chart
4.422,2
+1,04%
Stoxx Europe 50 Chart
46,98
+1,73%
Teck Resources Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Stoxx Europe 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News