Diese Rohstoffe bringen die E-Mobilität ins Rollen – Southern Hemisphere Mining, Rock Tech Lithium und Glencore

Samstag, 09.12.2023 08:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 628

Die Elektromobilität stellt den großen Hoffnungsträger der grünen Wende dar. Sie steht in vielen Bereichen noch am Anfang, aber schreitet immer weiter voran. Für diese Entwicklung und den vollkommenen Umstieg auf die E-Mobilität braucht es die passenden Rohstoffe. Dabei handelt es sich vor allem um Metalle, die in großen Mengen gebraucht werden. Eines davon ist Kupfer. In einem Elektroauto wird durchschnittlich dreimal oder sogar viermal so viel Kupfer verbaut, wie in einem Verbrennerauto. Laut einer Studie, die von der International Copper Association (ICA) werden in der E-Mobilität bis 2030 pro Jahr rund 250.000 Millionen Tonnen Kupfer gebraucht.

Neben Kupfer werden auch mehrere andere Metalle für die Batterien benötigt. Schon in der Kathode einer Batterie für ein mittelgroßes E-Auto werden mehrere Kilogramm Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan verbaut. Bei der Anode wird wiederum Graphit gebraucht. Ein Lichtblick: Durch effektives Recycling können rund 90% des Kobalts und Nickels zurückgewonnen werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Gewinnung von Kupfer, Lithium und Co. angekurbelt werden muss, damit eine vollkommene Elektromobilität erreicht werden kann. Einige Unternehmen in diesem Bereich seien nachfolgend vorgestellt:

Southern Hemisphere Mining (ISIN: AU000000SUH8) – Kupfer-Exploration in Chile

Kupfer wurde von den USA jüngst als kritisches Metall eingestuft. Das legt nahe, dass die Kupfer-Nachfrage mit der voranschreitenden Elektromobilität weiter steigt. Umso wichtiger sind Explorationsunternehmen, welche große Vorkommen sicherstellen und diese auch zur Produktion bringen können. Eine solche Firma könnte Southern Hemisphere Mining sein. Das australische Explorationsunternehmen hat in Chile mehrere Vorkommen erschlossen. Als Aushängeschild fungiert das Kupfer-Gold-Projekt Llahuin im Norden des Landes.

Die JORC-konforme Mineralressource von Llahuin beträgt 169 Millionen Tonnen. Der Gehalt des Kupferäquivalents 0,4%. Über 90% des Vorkommens befinden sich in der höheren Kategorie Measured & Indicated. .

Southern Hemisphere Mining hat im Oktober die Bohrungen auf dem Kupfer-Gold-Projekt Llahuin in Chile aufgenommen. So ist das Bohrgerät eingetroffen und die Bohrungen wurden in der Lagerstätte Cerro de Oro aufgenommen. Im Rahmen des Bohrprogramms werden mehrere Ziele erprobt. Jüngste geochemischen Bodenuntersuchungen hatten in dem Gebiet bedeutende Kupfer- und Goldanomalien angezeigt.

Die Aktie kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Rock Tech Lithium (ISIN: CA77273P2017) – deutsch-kanadische Lithium-Produkion

Die Mobilität der Zukunft soll durch Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht werden. Unternehmen mit der Möglichkeit, Lithium zu produzieren, sind daher gefragt. Eines davon ist Rock Tech Lithium. Dieser will mit einer deutsch-kanadischen Co-Produktion dafür sorgen, dass die Mobilitätswende mit grünem Lithium vorangetrieben wird. In Kanada fördert Rock Tech Lithium das „weiße Gold“ auf vergleichsweise umweltfreundliche Weise.

Für die industrielle Verarbeitung soll das Lithium in Deutschland veredelt werden. Rock Tech Lithium baut derzeit einen Lithium-Converter im brandenburgischen Guben. Viele Analysten glauben langfristig auf ein hohes Potenzial dieses Konzepts. Anlegerinnen und Anleger müssen sich aber womöglich noch gedulden. Anfang 2026 soll der Konverter in Guben eingeweiht werden. Einige Analysten sehen in dieser Entwicklung viel Potenzial. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel Anfang Dezember fast 110% über dem Kurs der Aktie.

Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64) ist in der Nickel-Produktion führend

Laut einer Studie von McKinsey & Company wird der Nickel-Bedarf zur Herstellung der Lithium-Ionen-Batterien im Jahr 2030 auf 112 Kilotonnen angestiegen sein. Zum Vergleich: 2018 lag der Wert noch bei sechs Kilotonnen. Einer der Lieferanten kann Glencore sein. Das Bergbau-Unternehmen nimmt in der Rohstoffbranche derzeit eine weltweit führende Rolle ein. Und auch bei der Nickel-Produktion ist es weit vorne mit dabei.

Glencore treibt mehrere Nickel-Projekte voran, welches ich in Norwegen, Australien, Kanada und Neukaledonien befinden. Der Konzern stellt einen der größten Produzenten und Vermarkter des Rohstoffs dar. Glencore produziert einen Teil des reinsten Nickels der Welt und ist auch im Recycling von nickelhaltigen Materialien wie Batterien aktiv. Die gute Stellung auf dem Nickel-Markt ist einer der Faktoren, welche einige Analysten überzeugt. Glencore bekam Ende November eine Kaufempfehlung von UBS. Das Kursziel wurde auf umgerechnet 5,71 Euro festgelegt.

Passender E-Mobilitäts-ETF: WisdomTree Battery Solutions (ISIN: IE00BKLF1R75)

Unter den Top-Holdings befinden sich Joby Aviation (ISIN: KYG651631007), Bloom Energy (ISIN: US0937121079), E.ON (ISIN: DE000ENAG999), BMW (ISIN: DE0005190003) und Ballard Power (ISIN: CA0585861085).

Rund um die E-Mobilität gibt es ein „drohendes Missverhältnis“

Derzeit zeigen die Daten ein drohendes Missverhältnis zwischen den verstärkten Klimaschutz-Ambitionen der Welt und der Verfügbarkeit wichtiger Mineralien, die für deren Verwirklichung unerlässlich sind„, sagte Fatih Birol, Direktor der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol im vergangenen Jahr im Rahmen der Vorstellung eines Berichtes über alternative Energien und Mineralien. Die Lage hat sich seitdem kaum verändert. Umso wichtiger sind Explorationsunternehmen und Bergbau-Konzerne, welche die benötigten Rohstoffe gewinnen und produzieren können.

———-

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Southern Hemisphere Mining? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Southern Hemisphere Mining”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Southern Hemisphere Mining

ISIN: AU000000SUH8

https://www.shmining.com.au/

Land: Australien & Chile

Quellen:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=1119949803&ID_NOTATION=417353939&DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=5d10e12590b64978697535eb15e3bb03155a1d3&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=AU000000SUH8&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&_=#scroll-to

https://www.geo.de/wissen/elektroautos–woher-kommen-die-rohstoffe–31564220.html

https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/rohstoffe/#:~:text=Das%20Fraunhofer%2DInstitut%20f%C3%BCr%20System,Mangan%20und%20Graphit%20vorhanden%20sind.%22&text=Durch%20das%20fl%C3%A4chendeckende%20%E2%86%92%20Recycling,fast)%20geschlossener%20Rohstoff%2DKreislauf.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1036419/umfrage/prognose-des-jaehrlichen-rohmaterialbedarfs-fuer-elektroauto-batterien-in-der-eu/

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-09/60087457-original-research-rock-tech-lithium-inc-von-montega-ag-halten-zuvor-kaufen-016.htm

https://www.glencore.com/what-we-do/metals-and-minerals/nickel
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GLENCORE-PLC-8017494/news/GLENCORE-Receives-a-Buy-rating-from-RBC-45449867/

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit Southern Hemisphere Mining existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Southern Hemisphere Mining. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Southern Hemisphere Mining können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von Southern Hemisphere Mining entnehmen https://www.shmining.com.au/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Southern Hemisphere Mining vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post Diese Rohstoffe bringen die E-Mobilität ins Rollen – Southern Hemisphere Mining, Rock Tech Lithium und Glencore appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2,419
+4,85%
Ballard Power Chart
9,805
+10,1%
Bloom Energy Corp. A Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
5,499
+0,35%
Glencore plc Chart
5,35 $
+4,90%
Joby Aviation Inc Chart
0,797
+2,84%
Rock Tech Lithium Inc. Chart
Southern Hemisphere Mining Ltd Chart
WisdomTree Battery Solutions UCITS ETF - USD Acc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ballard Power
ME120T
Ask: 0,22
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME120T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.