Die Sorgen des Luxus-Königs

Mittwoch, 16.05.2012 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 409

Edeluhren und teurer Schmuck katapultieren den Gewinn von Richemont um 43 Prozent nach vorne. Die Schweizer erhöhen prompt die Dividende. Der Erfolg i ...

Johann Rupert hat eigentlich gut lachen: Die von seiner Familie kontrollierte Luxusholding Richemont (Cartier, Montblanc, IWC) konnte 2011 weder der starke Franken, noch der steigende Goldpreis aufhalten. Der Gewinn legte um 43 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu, die Börse jubelt. Doch Rupert selbst wird der Erfolg langsam unheimlich.Leute, diese Margen werden nicht dauerhaft sein, warnte Rupert er bei der Analysten-Präsentation am Mittwoch. 2011 legte die Marge bezogen auf den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um über drei Prozentpunkte auf den Rekordwert 23 Prozent zu. Eine bezifferte Margen-Prognose verkniff sich Rupert aber.Die Chefs der Luxus-Konzerne zählen auch in der Schweiz zu den schweigsamen Vertretern. Aber wenn Richemont-Chef Johann Rupert einmal öffentlich auftritt, wird es interessant. Bei der Ergebnis-Präsentation war der bullige Südafrikaner in Hochform. Der von ihm geführte Schmuck- und Uhrenkonzern, hat zwar wie die Wettbewerber ein super Jahr hinter sich  vor allem in Asien brummt das Geschäft.Die zunehmende Abhängigkeit vom chinesischen Markt bereitet dem Richemont-Chef aber Sorgen: Mittlerweile macht der Luxus-Riese 42 Prozent seines Absatzes in Asien. Der Anteil ist in Wahrheit höher, denn in Zürich und Paris kaufen vor allem chinesische Touristen die Luxus-Boutiquen leer. Ich habe das Gefühl, dass wir alle mit schwarzer Krawatte bei einem festlichen Diner auf einen Vulkan sitzen. Und dieser Vulkan heißt China, mahnte Rupert. PR-Experten würden solche Äußerungen ihrem Chef nie ins Redemanuskript schreiben. Aber im Unterschied zu anderen CEOs liest der Richemont-Chef keine trockene Rede vom Blatt ab, sondern übt sich im Free-Style.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse