Die Rückkehr des Robin Hood

Freitag, 24.02.2017 09:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Martin Schulz stilisiert sich zum Schutzpatron der kleinen Leute und will die SPD von den traumatischen Hartz-Reformen befreien. Hat er Erfolg, könnte die Republik eine andere werden. Aber nicht unbedingt eine gerechtere.

Irgendetwas ist anders in Bielefeld. Martin Schulz, eigentlich einer, der aufblüht, wenn er frei redet, schaut auffallend oft auf sein Manuskript. Er hält sich am Pult fest, nur selten, in ganz emotionalen Momenten, wirbeln seine Hände durch die Luft. Immer wieder lässt er seine Worte sacken, guckt sich in der Stadthalle um, befeuchtet die Lippen.Dieser Auftritt hier kostet mehr Kraft, mehr Konzentration als all die anderen in den Wochen zuvor. Seine Rede ist nicht mitreißend wie sonst. Viele Politiker versuchen es zu überspielen, wenn sie sich an einem Manuskript entlanghangeln müssen. Schulz hingegen verbirgt nicht, dass er angesichts der Faktendichte lieber aufs Papier vertraut. Drei Wochen lang schwamm Schulz auf der Euphoriewelle durch die Republik, ließ sich tragen vom Erfolg der Umfragen, schüttelte Hände und tätschelte Schultern in allen sozialdemokratischen Milieus. Doch bei der Arbeitnehmerkonferenz in Bielefeld Anfang der Woche ging es für den Kanzlerkandidaten der SPD um Inhalte statt um Stimmung.In Bielefeld hat Schulz nicht weniger angekündigt als eine Befreiung seiner Partei von der verhassten Agenda 2010. Zentrale Teile des Reformpakets, das unter Kanzler Gerhard Schröder verabschiedet wurde, will er korrigieren: Das Arbeitslosengeld I soll länger als bisher ausgezahlt werden, befristete Arbeitsverträge sollen nur noch mit Begründung möglich sein, und allen Rentnern soll eine Rente deutlich oberhalb des Existenzminimums garantiert werden. „Auch wir haben Fehler gemacht“, sagt Schulz. „Fehler zu machen ist nicht ehrenrührig.“ Wichtig sei: „Wenn Fehler erkannt werden, müssen sie korrigiert werden. Wir haben sie erkannt.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire


Kurse

6,771
+0,06%
TUI Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart