Die Geschichte der BMW-Eigentümerfamilie Quandt

Donnerstag, 10.03.2016 10:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 918

Bei BMW (BMW Aktie) sind die Geschäfte im 100. Jahr besser gelaufen als je zuvor. Wie das Unternehmen tickt, erklärt Autor Rüdiger Jungbluth in seiner lesenswerten Biografie "Die Quandts".

Wenn die reichsten Deutschen gekürt werden, stehen Stefan Quandt und seine Schwester Susanne Klatten ganz vorne: Das „Manager Magazin“ attestierte den beiden 2015 ein gemeinsames Vermögen von 26,5 Milliarden Euro. Der Großteil stammt aus Aktienpaketen von BMW: Stefan und Susanne halten jeder mehr als 20 Prozent der Stammaktien des Autobauers. Die öffentlichkeitsscheue Susanne Klatten ist den meisten Deutschen vor allem als Opfer eines Erpressers bekannt, auch dazu liefert Jungbluth als einer der wenigen Journalisten, die Zugang zu den Geschwistern haben, neue Details. Aber spannender ist die Story, wie BMW zu dem wurde, was es heute ist.Die Wurzeln für den Reichtum der Quandts liegen beim 1849 geborenen Emil Quandt, der in eine Textilunternehmerfamilie einheiratete und die Firma mit Uniformen für das Kaiserreich groß machte. Der Armeeausstatter profitierte massiv vom Ersten Weltkrieg. Das Quandtsche Wirtschaftsimperium schmiedete Emils Sohn Günther. Mit welchen skrupellosen Methoden Günther Quandt nach 1918 in verschiedenen Branchen wie Kali-, Batterie- und Munitionsproduktion Firmen zusammenraffte, ist ein hochspannendes Stück Wirtschaftsgeschichte, ebenso die Schilderung der engen Verbindungen des Quandt-Imperiums zum NS-Regime, der Rüstungsproduktion und dem Einsatz von Zwangsarbeitern durch Quandt-Unternehmen im Zweiten Weltkrieg.Die Stärke des Buches liegt aber auch darin, dem Leser die Quandts als Menschen nahezubringen. So ist eine interessante Facette von Günther Quandt seine zweite Ehe mit Magda Friedländer, der späteren Frau Goebbels, und die Beziehung der ganzen Familie zu der Nazi-Größe. Viel erfährt man auch über das Verhältnis von Günther zu seinem Sohn Herbert, den er trotz seiner schweren Sehbehinderung zu seinem Nachfolger heranzog.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Altana Chart
102,50
+0,54%
BMW St Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HS4GMR
Ask: 1,21
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4GMR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.