Die besten Hacker kommen aus Russland

Dienstag, 05.11.2013 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 266

Die meisten Hacker kommen aus Asien – und die Russen sind top.

Die Welt hat einen Spionage-Champion – und dieser heißt nicht Amerika: Die meisten Hacker-Angriffe kamen bis zur Jahresmitte aus Indonesien, belegt eine Studie des US-Server-Betreibers Akamai. Auf dem zweiten Platz folgt China, danach kommen die USA.

Aus Asien und Osteuropa kommt die größte Gefahr für die Wirtschaft, wissen Experten für IT-Sicherheit. „Die USA spähen Drittländer nicht so in der Breite aus, wie das Chinesen oder Russen tun“, sagt Sandro Gaycken von der Arbeitsgruppe Sichere Identität an der Freien Universität Berlin. Gegen die großen Nachrichtendienste sei in Unternehmen „kein Kraut gewachsen“, so der Experte, selbst die USA hätten keine Chance gegen die Spione der Schwellenländer.

China will zu den High-Tech-Nationen aufschließen und bedient sich dabei auch der Industriespionage. Deutschland ist mit seinen vielen Weltmarktführern ein beliebtes Ziel. Etwa zwei Drittel der in Deutschland registrierten Verdachtsfälle auf Wirtschaftsspionage hatten 2012 mit China zu tun, so der Verfassungsschutz.

Etwa eine Million Chinesen arbeitet im Amt für Staatssicherheit in Peking. Deren Auslandsspione haben es in Deutschland auf Know-how aus der Rüstungsindustrie und auf Hochtechnologie abgesehen. Aber auch Chinas Unternehmen sind beim Datenklau in jüngster Zeit ganz vorn – mit immer aggressiveren Methoden: Ob Staatskonzern, Privatfirma oder Hinterhofklitsche – die Hemmungen, sich mithilfe illegaler Methoden Know-how zu beschaffen, fallen.

Für Unternehmen sind die Chinesen am gefährlichsten, weil sie zielstrebig wirtschaftliche Interessen verfolgen. Die Spione arbeiten nicht nur für staatliche Stellen, geklaute Daten werden auch an Staatsunternehmen weitergereicht. Diese können dann Kopien deutscher Produkte günstiger anbieten. Auch der mit hohem Aufwand erzielte technologische Vorsprung von Mittelständlern ist mithilfe unlauterer Mittel schnell aufgeholt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

101,68 $
-0,11%
Akamai Technologies Chart