Verschiedene Währungen.
Dienstag, 12.03.2019 16:59 von | Aufrufe: 1030

Devisen: Euro steigt - Brexit-Sorgen belasten nur zeitweise

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag zugelegt, während das britische Pfund vor einer wichtigen Parlamentsabstimmung über das Brexit Abkommen keine klare Richtung fand. Im Nachmittagshandel erreichte die europäische Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,1294 US-Dollar und notierte damit einen halben Cent höher als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1275 (Montag: 1,1244) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,8869 (0,8894) Euro.

Während der Euro zulegte, hielt sich das britische Pfund zuletzt kaum verändert. Im Mittagshandel waren beide Währungen noch zeitweise zum Dollar deutlich unter Druck geraten. Auslöser war die mit Spannung erwartete Einschätzung des juristischen Beraters der britischen Regierung, Geoffrey Cox, zu den jüngsten Zugeständnissen der EU im Brexit-Prozess. Die rechtlichen Risiken für Großbritannien änderten sich durch die erzielte Zusatzvereinbarung nicht, urteilte Cox. Damit wurde eine Zustimmung im Parlament noch unwahrscheinlicher.

Am späten Montagabend hatte die britische Premierministerin Theresa May der EU Zugeständnisse beim Brexit-Abkommen abtrotzen können. Es geht um die umstrittene irisch-nordirische Grenzfrage, die als wesentliches Hindernis für eine Zustimmung des britischen Parlaments zu Mays Brexit-Plan gilt. An diesem Dienstagabend soll das britische Unterhaus über das Abkommen abstimmen. Trotz der erwarteten Ablehnung, spekulieren die Finanzmärkte nach Einschätzung von Beobachtern dennoch auf eine Verschiebung des für Ende des Monats vorgesehenen Brexits.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86145 (0,86240) britische Pfund, 125,27 (124,91) japanische Yen und 1,1369 (1,1349) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag mit 1297 Dollar gehandelt. Das waren etwa vier Dollar mehr als am Vortag./jkr/jsl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News