Deutsche Börse streicht in Deutschland 218 Stellen

Montag, 15.10.2018 18:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 420

Der Jobabbau bei Deutschlands größtem Börsenbetreiber nimmt Konturen an. Gut 60 Prozent der Streichungen sollen hierzulande stattfinden.

Als Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer Ende Mai seine Strategie vorstellte, hatte er für die Mitarbeiter eine schmerzhafte Botschaft. Rund 350 Stellen sollen im Rahmen der „Roadmap 2020“ gestrichen werden. Dabei werde er auch vor leitenden Angestellten keinen Halt machen, sagte Weimer. „Wir müssen Manager loswerden, die nicht genug Wert für unser Unternehmen schaffen.“

Innerhalb der Deutschen Börse hat die Ankündigung für viel Unruhe gesorgt, weil monatelang unklar war, wer betroffen sein wird. Doch diese Unsicherheit wird bald ein Ende haben. Denn die Konturen des Stellenabbaus werden nun immer klarer.

Von den Streichungen entfallen gut 60 Prozent auf Deutschland, wie mehrere mit dem Thema vertraute Personen dem Handelsblatt sagten. Insgesamt sollen in der Bundesrepublik in den nächsten drei Jahren 218 Stellen wegfallen – der Großteil davon in der IT und im Nachhandelsgeschäft. Die meisten anderen Arbeitsplätze dürften in Luxemburg gestrichen werden, wo die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream beheimatet ist.

Ein Sprecher des Börsenbetreibers bestätigte den geplanten Abbau von 218 Stellen in Deutschland. Dieser sei eine Komponente der „Roadmap 2020“. Es gebe Veränderungen in der Branche, auf die das Unternehmen reagieren müsse, sagte der Sprecher. „Wir werden das sehr verantwortlich den Mitarbeitern gegenüber machen.“

Die Deutsche Börse hatte Ende vergangenen Jahres 5640 Mitarbeiter, davon 2567 in Deutschland. Der geplante Abbau in der Bundesrepublik entspricht somit gut acht Prozent der Belegschaft. Ein großer Teil davon arbeitet in der Zentrale der Deutschen Börse in Eschborn bei Frankfurt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

182,65
+0,66%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
ME60K7
Ask: 0,25
Hebel: 19,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4BZ1
Ask: 2,86
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME60K7,ME4BZ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.