Deutsche Bank will Milliardenportfolio verkaufen

Freitag, 01.02.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 424

Das Geldhaus will riskante Wertpapiere veräußern. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) massiv Vermögenswerte abgebaut. Mit den Milliarden aus dem Verkauf will sie ihre Kernkapitalquote stärken.

Die Deutsche Bank will Finanzkreisen zufolge riskante Wertpapiere im Milliardenumfang verkaufen und damit ihre Kapitaldecke kräftig stärken. Grund ist ein bis Ende März geplanter Verkauf komplexer Wertpapierkonstrukte (CDOs) in Milliardenhöhe, die massiv Eigenkapital binden. Sollte der Deal gelingen, bekäme das größte deutsche Geldhaus mit einem Schlag risikogewichtete Vermögenswerte (RWA) von 16 Milliarden Euro los, berichtete der zu Reuters gehörende Informationsanbieter IFR am Freitag unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person. Das fragliche Portfolio lagert derzeit in der internen Abwicklungseinheit. Bis Ende vergangenen Jahres hat das größte deutsche Geldhaus insgesamt bereits 80 Milliarden Euro an RWA abgebaut  bis Ende März sollen es über 100 Milliarden Euro sein.

Für Bankchef Anshu Jain hat der Kapitalaufbau angesichts der schärferen Regulierung derzeit oberste Priorität. Dafür nimmt er auch Milliardenverluste in Kauf, wie zuletzt im Abschluss zum vierten Quartal. Die an den Märkten lange als zu niedrig kritisierte harte Kernkapitalquote nach den härteren Maßstäben des Regelwerks Basel III stieg bis Jahresende auf acht Prozent. Am Ende des ersten Quartals sollen es dank des RWA-Abbaus 8,5 Prozent sein. Damit würde das Institut zur Konkurrenz aufschließen und wäre für Basel III gut gewappnet.

Das fragliche Portfolio besteht aus komplexen Kreditverbriefungen und -Absicherungen aus der Zeit vor der Finanzkrise. Diese hochriskanten Papiere, die in der Krise dramatisch an Wert verloren haben, müssen mit Eigenkapital in Höhe eines Vielfachen des Nennwerts unterlegt werden, der per Ende September bei nur 2,4 Milliarden Euro lag.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH52J2
Ask: 0,80
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH52J2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.