Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 14.02.2019 13:16 von | Aufrufe: 222

Deutsche Anleihen steigen leicht

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag leicht zugelegt. Starke Impulse gab es am Anleihemarkt nicht. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future lag gegen Mittag leicht im Plus bei 166,31 Punkten. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel leicht auf 0,11 Prozent.

Auch im übrigen Euroraum hielten sich die Kursbewegungen an den Rentenmärkten in Grenzen. In Italien und Spanien stiegen die Renditen nur leicht an. Die Reaktion auf die gescheiterte Haushaltsabstimmung im spanischen Parlament vom Mittwoch und die Möglichkeit vorgezogener Neuwahlen wirkten sich am spanischen Markt bislang nicht besonders stark aus.

Neben den Dauerbrennern Handelsstreit und Brexit dürften am Donnerstag unter Marktteilnehmern einige Konjunkturdaten Beachtung finden. Wie am Morgen bekannt wurde, hat die deutsche Wirtschaft eine Rezession gerade noch vermieden. Im Schlussquartal stagnierte die Wirtschaft, nach einer Schrumpfung im dritten Vierteljahr. Zwei Quartale nacheinander mit schrumpfender Wirtschaftsleistung werden als technische Rezession bezeichnet.

Der gesamte Euroraum wuchs unterdessen zum Jahresende moderat um 0,2 Prozent. In den USA werden am Nachmittag unter anderem Umsatzzahlen vom Einzelhandel erwartet. Sie geben einen Hinweis auf den Zustand des für die US-Wirtschaft wichtigen Privatkonsums./bgf/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News