Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 14.02.2019 18:26 von | Aufrufe: 378

Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Schwache US-Einzelhandelsumsätze stützen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Donnerstag gestützt durch schwache US-Wirtschaftsdaten zugelegt. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,19 Prozent auf 166,49 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel auf 0,10 Prozent.

Schwache Daten aus dem Einzelhandel haben Konjunktursorgen in den USA geschürt und die als sicher geltenden Anleihen gestützt. Die Umsätze der Branche sind im Dezember überraschend und deutlich gefallen. Die Erlöse seien um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Dies ist der stärkste Rückgang seit neun Jahren.

Die Erwartungen an weitere Leitzinsanhebungen in den USA würden weiter reduziert, kommentierte Patrick Boldt, Analyst bei der Helaba. Auch mit Blick auf das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal trübten sich die Erwartungen ein. Die Abwärtsrisiken für den wirtschaftlichen Ausblick hätten definitiv zugenommen, sagte sagte Lael Brainard, Mitglied im Board der US-Notenbank, nach der Veröffentlichung der Daten. Sie verwies auch auf die schwachen Einzelhandelsdaten. Sie bleibe bei ihrer Einschätzung, dass die Geldpolitik zunächst abwarten solle./jsl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,3192
+0,48%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.