Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 20.07.2018 17:33 von | Aufrufe: 500

Deutsche Anleihen: Deutliche Kursverluste - Trump-Aussagen sorgen für Wirbel

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag deutlich gefallen. Bis zum späten Nachmittag fiel der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,37 Prozent auf 162,54 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,37 Prozent.

Die deutschen Anleihen folgten damit dem US-Anleihemarkt. US-Präsident Donald Trump hatte mit Vorwürfen der Währungsmanipulation an die Adresse Chinas und der Europäischen Union (EU) für Wirbel an den Finanzmärkten gesorgt. "China, die EU und andere haben ihre Währungen manipuliert", schrieb Trump am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Er kritisierte die niedrigen Leitzinsen dort, während in den USA die Zinsen steigen würden. Niedrige Leitzinsen belasten in der Regel den Kurs einer Währung. Durch den immer stärker werdenden Dollar (Dollarkurs) werde die Wettbewerbsfähigkeit der USA beeinträchtigt. James Bullard, der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, stellte jedoch klar, dass die Aussagen keine Rolle für die Notenbank spielten. "Die Trump-Kommentare beeinflussen die Entscheidungen des geldpolitischen Ausschusses nicht", so Bullard.

Besonders deutlich unter Druck gerieten die Kurse italienischer Anleihen. Die Tageszeitung "La Repubblica" hatte von einem Streit in der italienischen Regierung berichtet. Die Parteichefs der 5-Sterne, Luigi Di Maio, und der Lega, Matteo Salvini, hätten demnach Finanzminister Giovanni Tria zum Rücktritt gedrängt. Di Maio und das Finanzministerium dementierten aber den Bericht. Die Renditen zehnjährigen Anleihen stiegen trotz der Dementis um 0,07 Prozentpunkte auf 2,57 Prozent./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,4486
+0,58%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News