Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 05.11.2013 17:58 von | Aufrufe: 194

Deutsche Anleihen: Deutlich gefallen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag nach robusten US-Konjunkturdaten deutlich unter Druck geraten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,49 Prozent auf 141,20 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe kletterte im Gegenzug auf 1,74 Prozent, nachdem sie vor wenigen Tagen mit 1,65 Prozent den tiefsten Stand seit Anfang August erreicht hatte.

Händler nannten Gewinnmitnahmen nach den kräftigen Kursaufschlägen der vergangenen Handelstage als Grund für die schwächere Tendenz. Im Nachmittagshandel drückte der in den USA überraschend gestiegene Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor auf die Kurse. Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank doch noch im laufenden Jahr ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm drosseln könnte, sei etwas gestiegen, sagten Händler.

Neue Konjunkturprognosen der EU-Kommission spielten hingegen keine entscheidende Rolle. Die Brüsseler Institution hat ihre Wachstumsvorhersage für die Eurozone leicht gekürzt: Statt um 1,2 Prozent dürfte das Bruttoinlandsprodukt 2014 demnach nur um 1,1 Prozent zulegen. Für Deutschland wurde die Prognose von 1,8 auf 1,7 Prozent ebenfalls etwas gesenkt./jsl/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News