Konzernzentrale von Osram.
Freitag, 24.05.2019 10:18 von | Aufrufe: 472

Deutliches Plus erfreut Inhaber der Osram Licht-Aktie

Konzernzentrale von Osram. ©Osram Licht AG

Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt heute die Aktie von Osram Licht (Osram Licht-Aktie). Der Kurs des Papiers legt kräftig zu.

Eine Steigerung um 4,55 Prozent – mit diesem Kursplus gehört die Aktie von Osram Licht aktuell zu den Wertpapieren mit der besten Tagesperformance. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 28,71 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von Osram Licht zur Stunde ist. Der MDAX (MDAX) liegt derzeit um 0,64 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 25.280 Punkte.

Das Unternehmen Osram Licht

OSRAM ist einer der führenden Lichthersteller weltweit. Das Unternehmen bietet Beleuchtungsprodukte und-lösungen entlang der gesamten Lichtwertschöpfungskette an. Dazu gehören Lichtquellen (Glühlampen, Halogenlampen, Leuchtstofflampen, Hochdruckentladungslampen, LED und OLED), Vorschaltgeräte, Beleuchtungskomponenten sowie vollständige Leuchten, Lichtmanagementsysteme und Beleuchtungslösungen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Osram Licht unter dem Strich einen Gewinn von 137 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 4,12 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 31. Juli 2019 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten von Osram Licht sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel CREE (CREE-Aktie). das Papier des Konzerns liegt aktuell mit 1,37 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von Hubbell (Hubbell-Aktie). gegenwärtig steht bei der Hubbell-Aktie ein Minus von 1,45 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Osram Licht-Aktie

Die Osram Licht-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Osram von 38 auf 37 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Vertrauen in den Lichttechnik-Spezialisten sei angeknackst, auch wenn die Zahlen für das zweite Geschäftsquartal besser als erwartet gewesen seien, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Einer der wichtigsten Kurstreiber sei nun der Ausgang der Gespräche mit Finanzinvestoren zur Übernahme von Osram.

Die DZ Bank hat Osram von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und den fairen Wert von 30,60 auf 31,20 Euro angehoben. Die Aktie des Leuchtenherstellers habe nach den jüngsten Verlusten Potenzial, schrieb Analyst Harald Schnitzer in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Trotz guter technologischer Voraussetzungen und strukturell wachsender Absatzmärkte notiere Osram nur leicht über dem Buchwert. Zudem hätten Finanzinvestoren Interesse.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9D21
Ask: 1,19
Hebel: 21,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK6UKH
Ask: 6,37
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9D21,UK6UKH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.294,35
+0,96%
MDAX (Performance) Chart
51,00
0,00%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.