Der letzte Tag

Freitag, 20.01.2017 08:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 220

Der letzte Tag in Davos gehört traditionell den Propheten, Prognostikern und Weissagern. Das „Global Economic Out-look“ ist eine Pflichtveranstaltung wen man wissen will, wie sich das Jahr 2017 wirtschaftlich entwickeln wird.

Dabei ist natürlich Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungs-fonds (IWF), die seit Jahren über die nachlassenden Wachstumskräfte rund um den Globusklagt. Ihr Gegenmittel: mehr staatliche Anschubhilfen für die lahmende Konjunktur und eine weiterhin lockere Geldpolitik insbesondere in Europa. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, ebenfalls auf dem Panel, dürfte auch diesmal wieder den Advocatus Diaboli spielen und seine Sparpolitik der letzten Jahre verteidigen. Interessant wird sein, ob sich Lagarde und Schäuble zumindest über die notwendigen Strukturreformen einigen können.

Mit dabei sind noch Larry Fink, Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock, und der britische Schatzkanzler Philip Hammond. Letzterer ist bereits vorher gefordert. Unter dem Titel „Der Weg nach draußen“ muss Hammond den Plan Londons für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union erklären. Der spektakuläre Rücktritt des britischen EU-Botschafters Sir Ivan Rogers am Anfang des Jahres hat offenbart, dass die Regierung von Premierministerin Theresa May nach wie vor kein Konzept für die voraussichtlich im April beginnenden Austrittsverhandlungen hat. Rogers hatte den dafür notwendigen Zeitraum auf mindestens zehn Jahre geschätzt. Mit Hammond auf dem Panel sitzen wird James Staley, Chef der britischen Großbank Barclays. Er sorgt sich wie viele Londoner Banker um den Zugang zum europäischen Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen, wenn die Europäische Union und Großbritannien getrennte Wege gehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,393
-0,25%
Barclays Bank plc Chart