Der Dax atmet durch

Mittwoch, 20.02.2013 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 121

Der Dax sammelt nach der gestrigen Kursexplosion seine Kräfte. Starke Wirtschaftszahlen sorgten gestern für Auftrieb. Die 7.800 Punkte-Marke bleiben in Reichweite. Bei den Einzelwerten sorgt Lufthansa (Lufthansa Aktie) für Enttäuschung.

Der Dax gönnt sich nach dem gestrigen Kursplus eine kleine Pause. Nach einem verschlafenen Start stieg der deutsche Aktienindex am Vormittag um 0,3 Prozent auf 7.774 Punkte. Am Dienstag schloss der Dax über 1,6 Prozent im Plus. Auslöser für die Kursexplosion waren unerwartet starke Konjunkturerwartungen für Deutschland. In der Folge stiegen die Kurse auch an anderen europäischen Börsen.

In der zweiten Reihe geht die Rekordjagd des MDax weiter. Der Index der mittelgroßen Titel gewann heute 0,8 Prozent auf 13.263 Punkte. Der TecDax stand dem MDax mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 910 Zähler in nichts nach.

Die überwiegende Zurückhaltung an den Börsen resultiert aus den mit Spannung erwarteten Ergebnissen der Parlamentswahlen in Italien am Sonntag. Erst wenn der Reformkurs überzeugend bestätigt werde, könnte es mit den Aktien noch weiter nach oben gehen. Allerdings werde die Luft allmählich dünner. "Die Aktienmärkte preisen schon eine deutliche Erholung der Wirtschaft im zweiten Halbjahr 2013 ein - dabei ist es erst Februar", warnte ein Börsianer.

Der Kranich stürzt ab

Lufthansa streicht ihren Aktionären die Dividende. Es sei momentan wichtiger, alle verfügbaren Mittel ins Unternehmen zu investieren, sagte Konzernchef Christoph Franz am Dienstagabend. Um in der Luftfahrtbranche derzeit bestehen zu können, bräuchte es deutlich bessere Ergebnisse. "Und über den bestehenden Handlungsdruck darf ein durch Einmaleffekte bestimmtes Konzernergebnis nicht hinwegtäuschen." Die Lufthansa-Aktie reagierte unmittelbar auf die Dividendenstreichung. Am Vormittag rutschen die Papiere mit einem Abschlag von 5,5 Prozent ans Dax-Ende.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.926,86
-0,90%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU5HWV
Ask: 6,09
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0F7P
Ask: 23,91
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5HWV,VD0F7P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.