Eine Salamipizza (Symbolbild).
Montag, 04.03.2024 08:15 von | Aufrufe: 730

Delivery Hero vergrößert finanziellen Spielraum - ändert Kreditlinien

Eine Salamipizza (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Essenslieferdienst Delivery Hero tritt Zweifeln an seiner Finanzkraft entgegen. Mehrere Kreditlinien sollen geändert oder verlängert werden. Zudem will der MDax-Konzern Wandelanleihen zurückkaufen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen eine bestehende Kreditlinie in Höhe von 813 Millionen US-Dollar (knapp 750 Mio Euro) sowie ein 300 Millionen Euro großer Kreditrahmen geändert und verlängert werden. Zudem sei die Aufstockung von "einer oder mehrerer Kreditlinien" mit einem Gesamtbetrag von rund 500 Millionen Euro geplant. Das Management will ferner mindestens 300 Millionen Euro für den Rückkauf ausstehender Wandelanleihen in die Hand nehmen.

An den Zielen für 2024 ändert sich nichts. Auf dem Plan von Konzernchef Niklas Östberg und Finanzchef Emmanuel Thomassin stehen weiter ein Plus des Bruttowarenwertes (GMV) um sieben bis neun Prozent. Der um Gutscheineffekte bereinigte Erlös soll gegenüber dem Vorjahr um 15 bis 17 Prozent zulegen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von 253,3 Millionen Euro auf 725 bis 775 Millionen Euro klettern./ngu/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,01
-4,41%
Delivery Hero SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News