Dax startet schwunglos

Freitag, 17.02.2017 07:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 520

Der deutsche Leitindex startet zwar im Plus, doch mittlerweile stellen sich nach der Rekordjagd der vorherigen Handelstage Ermüdungserscheinungen ein. Allianz- und Stada-Aktien sind gefragt.

Mangels Impulsen von der Wall Street hat dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss der Schwung gefehlt. Der Leitindex Dax startete am Freitag leicht im Plus bei 11.771 Punkten. Auch die anderen Indizes kamen vor dem Wochenende nicht recht in Schwung: Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,2 Prozent auf 23 337 Zähler, wogegen der Technologiewerte-Index TecDax um 0,2 Prozent auf 1887 Punkte sank. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 trat mit 3311 Punkte auf der Stelle.

Auch die US-Börsen waren quasi unverändert aus dem Handel gegangen. „Nach der Rekordjagd stellen sich Ermüdungserscheinungen ein“, fasste ein Händler zusammen.

Zudem verunsicherte der Auftritt von US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. „Trumps sprunghaftes Auftreten untergräbt das Vertrauen der Investoren“, betonte Vermögensverwalter Angus Gluskie von White Funds Management. Zudem hat Trump nach der Absage eines Kandidaten für den Posten des Sicherheitsberaters vier Wochen nach seinem Amtsantritt seine Regierung noch nicht zusammen.

Bei europäischen Anlegern kamen Milliardenausschüttungen der Allianz (Allianz Aktie) in Form eines Aktienrückkaufs und Dividendenzahlung gut an. Die Aktien waren mit einem Plus von 3,4 Prozent auf 163,80 Euro größter Dax-Gewinner. „Marktteilnehmer hatten nach Berichten über eine geplante Übernahme der australischen QBE Insurance nicht mehr von einem Aktienrückkauf zu träumen gewagt“, sagte ein Händler. „Jetzt ist er sogar größer ausgefallen als ursprünglich erhofft.“

Ebenfalls für Fantasie sorgte der Bieterkampf um die Pharmafirma Stada. Nach Firmenangaben offeriert nunmehr ein dritter Bieter - bislang unverbindlich - einen Übernahmepreis von 58 Euro je Aktie und würde damit Finanzinvestor Cinven ausstechen. Stada-Aktien legten zwei Prozent auf ein Rekordhoch von 57,38 Euro zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
10,90
0,00%
QBE Insurance Realtime-Chart
-  
0,00%
Stada Chart