Dax legt deutlich zu

Freitag, 22.02.2013 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 177

Der Ifo-Index lässt Anleger auf bessere Wirtschaftszeiten hoffen. Im Fokus der Investoren sind außerdem geplante Börsengänge und Werte aus der zweiten Reihe. Größte Sorge am Markt bleibt Berlusconi.

Am letzten Wochenhandelstag steigen Investoren dank erwachter Konjunkturhoffnungen wieder bei deutschen Aktien ein. Der Deutsche Leitindex konnte im frühen Nachmittagshandel um 1,12 Prozent auf 7.668 Punkte zulegen. Auf Wochensicht steht ein Plus von einem Prozent zu Buche.

Nur kurz belastete die Einschätzung er EU-Kommission. Diese sieht die wirtschaftliche Entwicklung in der Euro-Zone nun noch skeptischer als bislang. Das belastete auch den Euro, der nach frühen Gewinnen am Mittag wieder um 1,32 Dollar (Dollarkurs) pendelte. Die EU-Kommission hat die positive Wirkung des Ifo-Index etwas neutralisiert, sagte ein Händler. Das hat die Schuldenkrise noch einmal mehr in den Vordergrund gerückt, und damit denkt man auch sofort wieder an die Unsicherheiten wegen der Wahl in Italien.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar den vierten Monat in Folge aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte um 3,1 auf 107,4 Punkte, teilte das Münchner Ifo-Institut am Freitag mit. Das ist der beste Wert seit zehn Monaten. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur ein Plus auf 105,0 Punkte erwartet. Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Die 7000 befragten Manager bewerteten die Aussichten für die kommenden sechs Monate erneut besser: Das Barometer kletterte um 4,0 auf 104,6 Punkte, während Ökonomen nur mit 101,3 Punkten gerechnet hatten. Die Lage wurde ebenfalls besser eingeschätzt. Dieser Index legte um 2,1 auf 110,2 Zähler zu, womit die Analystenprognose von 108,5 Zählern übertroffen wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.051,09
+0,75%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK71J7
Ask: 9,68
Hebel: 21,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8TXF
Ask: 31,62
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK71J7,UL8TXF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.