Dax holt seine Verluste im Schlussspurt wieder ein

Freitag, 17.02.2017 07:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 44

Ein kräftiges Auf und Ab am deutschen Aktienmarkt: Erst verliert der Dax an Boden, gegen Ende des Tages geht es dann wieder rauf. Letztlich schließt er unverändert. Trump allerdings bleibt Anlegern vieles schuldig.

Das Chaos in der US-Regierung wenige Wochen nach dem Antritt von Präsident Donald Trump stellt Anleger auf die Probe. Aus Unsicherheit über den politischen Kurs des 70-Jährigen warfen sie am Freitag Aktien aus ihren Depots. Für Aufregung sorgte die 143 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Kaufofferte des Ketchup-Riesen Kraft Heinz für den fast doppelt so großen Konkurrenten Unilever.

Zu Handelsbeginn ging es beim Dax schnell in die Verlustzone, ehe sich der Leitindex zur Mittagszeit wieder erholen konnte. Am Nachmittag ein ähnliches Muster: Die Verluste holte der Dax im Schlussspurt wieder auf und schloss letztlich unverändert bei 11.757 Zählern. Auch beim MDax der mittelgroßen Werte gab es in der Schlussnotierung bei 23.300 Zählern keine Veränderung im Vergleich zum Vortag. Der TecDax verlor 0,13 Prozent auf 1888 Stellen, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 mit einem marginalen Verlust bei 3309 Punkten aus dem Handel ging.

Auf Wochensicht gewann der deutsche Leitindex zwar immer noch knapp ein Prozent, Börsianer stellen aber zunehmend in Frage, ob die Rekordjagd an der Wall Street gerechtfertigt war. „Der zusehends unberechenbar anmutende Führungsstil von Trump stellt das Vertrauen an den Finanzmärkten auf die Probe“, sagte Analyst Gregor Kuhn von IG Markets. Auch an den US-Börsen ging es bergab: Der Dow-Jones-Index, der seit Trumps Einzug ins Weiße Haus im Januar fast 1000 Punkte zugelegt hat und von einem Hoch zum anderen spurtete, lag zu Handelsschluss in Europa 0,3 Prozent im Minus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.491,5
+0,28%
DAX Realtime-Chart